Venezianische Soldaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Leicht angetrunkene Kriegshelden

Die Venezianischen Soldaten sind Figuren in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Soldaten stehen in Diensten des Stadtstaates Venedig. Es sind vier Mann, die zu einer größeren Truppe gehören. Ob es sich um Seesoldaten handelt, die als Teil der Besatzung der venezianischen Kriegsgaleeren dienen, oder um reine Landkämpfer, welche nur zum Einsatz per Galeere verschifft werden sollen, bleibt ein bisschen offen.

Als die Abrafaxe und Harlekin nach der letzten Vorstellung aus Venedig flüchten müssen, versteckt sie der Transportschiffer Alberto Rossi in Kisten auf seinem Lastkahn und fährt sie durch die Kanäle von Venedig. Plötzlich wird er von den vier Soldaten angesprochen, die reichlich angetrunken aus einer Kneipe torkeln und es sehr eilig haben. Alberto will unnötiges Aufsehen vermeiden und nimmt die Soldaten zähneknirschend mit. Die vier steigen ein und berichten, dass sie sich zu einem Einsatz gegen ein Dorf an der Adria auf einer Galeere einfinden müssen. Als die Abrafaxe das hören, möchten sie am liebsten eingreifen - handelt es sich doch um "ihr" Dorf. Immerhin bewahrt die Anwesenheit der Soldaten auf dem Transportboot selbiges davor, von der Zollwache am Hafen durchsucht zu werden. Schließlich werden die Soldaten wohlbehalten bei ihrer Galeere abgeliefert und bedanken sich sogar für das Mitnehmen. Sie bieten Alberto gar an, ihm ein Beutestück von ihrem Einsatz mitzubringen. Der Schiffer ruft ihnen jedoch zu, dass er nichts brauche.

Am Abend beobachten Abrafaxe und Harlekin schließlich, wie die Galeeren mit den Soldaten an Bord auslaufen. Zwar ist man skeptisch, ob das Unternehmen, wie die Soldaten meinten, eine Spazierfahrt wird, doch angesichts der militärischen Übermacht würde das Dorf wohl nicht lange Widerstand leisten können.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

12/77
Persönliche Werkzeuge