Valencia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Valencia - in der Antike Valentia - ist eine Hafenstadt an der spanischen Mittelmeerküste. Die Stadt wird in der Weltreise-Serie und in der Reformations-Serie erwähnt und ist ein Schauplatz in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im MOSAIK

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

Eine Skulptur im Gefängnis von Manila erinnert Louis de Beautéville an den Stil von Meister Alvaro in Valencia. Das Wido-Wexelgelt-Skelett zu seinen Füßen übersieht er dabei glatt.

[Bearbeiten] Reformations-Serie

Auf dem Reichstag in Worms werden sämtliche Titel des jungen Kaisers Karl V. verlesen. Danach ist er auch König in Valencia.

[Bearbeiten] Schauplatz im MOSAIK

Der Circus des Spontifex gelangt über die Via Herculea nach Valentia. Titus will dort seinen Onkel treffen, der ihnen helfen soll, nach Rom zu reisen. Tatsächlich besorgt ihnen Onkel Claudius im Hafen von Valentia eine Corbita, deren Abfahrt Califax jedoch verpasst. Er rettet in Valentia einen Mithras-Stier vor der Opferung und versucht, Occius auf eine falsche Spur zu lenken. Der lässt sich aber nicht täuschen, sondern nimmt ihm als Geisel und folgt der Corbita.

[Bearbeiten] Hintergrund

Valentia war eine Stadt, die eine frühe Blütezeit in der römischen Provinz Tarraconensis erlebte. Die Siedlung wurde von Griechen angelegt und kam nach karthagischer Herrschaft in das Reich der Römer.

[Bearbeiten] Valencia spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

352 (erwähnt), 464 (Rückseite), 465, 503 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge