Trümmerfloß

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax fällt vom Trümmerfloß

Das Trümmerfloß ist ein Transportmittel in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976.

Nachdem die Abrafaxe und Wido den Sturz durch einen Wasserfall überstanden haben, stranden sie auf einem Felsen. Auch ihr Verfolger Don Ferrando rettet sich mit seinem Pferd dorthin. Die Abrafaxe erkunden ein Schiffswrack, das ebenfalls diesen Wasserfall hinabgestürzt ist, und finden darin allerlei Brauchbares. Nach einem Plan von Brabax bauen sie sich aus den Schiffstrümmern ein Rettungsfloß. Dafür nutzen sie vor allem das Heckkastell und Abrax lässt auch die Kanone sowie ein versiegeltes Fass mit Schießpulver auf das Floß laden. Das erweist sich als gute Idee, als ein Felsen ihnen den Weg im Fluss versperrt. Ein Kanonenschuss sorgt für die freie Durchfahrt, doch durch den Rückstoß fällt Califax von Bord. Als Don Ferrando seine Rettung verweigert, widerspricht Wido und plant das Floß an die nahe Felswand zu steuern. Dafür wirft der Don ihn ebenfalls über Bord. Als ihn nun Abrax und Brabax aus dem Wasser ziehen wollen, werden auch sie hineingeworfen. Wido hält sich jetzt am Steuerruder fest, worauf das Floß an einen Felsen kracht und sich in seine Einzelteile auflöst.

[Bearbeiten] Anspielung?

Das Floß mit Pferd und Kanone an Bord erinnert an einen Film von Werner Herzog mit Klaus Kinski in der Hauptrolle, der ebenfalls in Südamerika auf einem Fluss spielt: Aguirre, der Zorn Gottes. Ob das beabsichtigt ist, ist unbekannt, angesichts der Vertrautheit der MOSAIK-Autoren mit den Herzog-Kinski-Filmen aber nicht unwahrscheinlich.

[Bearbeiten] Das Trümmerfloss geht in folgendem Mosaikheft auf die Reise

270
Persönliche Werkzeuge