Tomtomba

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tomtomba ist wütend

Tomtomba ist einer der Südseeinsulaner in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Circus Digedag ist er der ursprüngliche Trommler für die Varietétänzerinnen. Dombo springt ihm bei seinen Artistikversuchen ins Kreuz, worauf er jammernd wegrennt. Daraufhin übernimmt Dombo seinen Job. Als er ihn mit handfesten Argumenten wieder einnehmen will, ergreifen die Tänzerinnen Partei für Dombo, weil der besser trommle.

Aus Wut lässt Tomtomba die Krokodile frei, damit diese Dombo in den Urwald zurückjagen. Die Digedags drehen jedoch den Spieß um, und befehlen den Krokodilen, ihn auf einen Baum zu jagen und erst am Abend wieder herunterzulassen.

Ob er nach diesem Ereignis mit auf das Zirkusschiff genommen wird, ist mehr als zweifelhaft. Jedenfalls entdeckt man darauf niemanden mit einem solchen ausgefallenen Halsschmuck. Dombo hat ihn also wohl dauerhaft ersetzt.


[Bearbeiten] Erkennbarer Auftritt

12
Persönliche Werkzeuge