Toby und seine Anglerfreunde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Toby und seine Freunde beim Heimlichtun

Toby und seine Anglerfreunde sind Figuren aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Toby und seine beiden Freunde leben auf der Joker-Farm am Ufer des Mississippi. Sie sind entweder Landarbeiter auf der Farm oder Fischer. Letzteres wäre denkbar, da sie in voller Anglermontur und -ausrüstung auftreten und einen offenbar wohl gefüllten Eimer mit Fischen nach Hause tragen. Natürlich könnte es auch sein, dass Toby und seine Kameraden des Abends lediglich einer Freizeitbeschäftigung nachgegangen sind.

Die drei Angler kommen ins Spiel, als die Digedags während ihres Ferienaufenthalts auf der Joker-Farm eines Abends hinter der Reiherinsel zwei verdächtige Rauchfahnen erblicken. Da sich die Rauchfahnen nicht bewegen, fragen sie Toby, was der vermeintliche Dampfer so lange hinter der Insel mache. Toby leugnet vehement, irgendetwas - und schon gar kein Dampfboot - hinter irgendeiner Insel gesehen zu haben. Er weigert sich sogar, noch einmal hinzuschauen. Um die Aufmerksamkeit der Digedags von der Reiherinsel abzulenken, weist Toby im Gegenzug auf einen Elfenbeinschnabelspecht hin, der sich im Baum hinter den Digedags aufhält: "Größte Seltenheit!" Während die Digedags den Anblick des seltenen Vogels genießen, geben Tobys Freunde mit einer Spiegelscherbe Blinksignale in Richtung der Insel. Sie wundern sich, dass man auf der Insel so unvorsichtig sei und das Feuer so brennen habe, dass sogar der Sheriff darauf aufmerksam werden könne. Kurze Zeit später bemerken die drei Angler erfreut, dass man ihr Signal gesehen und das Feuer gelöscht hat. Den verdutzten Digedags, die durch einen missglückten Anpirschversuch auf den Specht lange genug abgelenkt waren, geben Toby und seine Freunde noch die tröstliche Versicherung auf den Weg, sie hätten sich wohl durch eine Wolke oder einen Vogelschwarm ablenken lassen.

Wie sich später herausstellt, ist die Insel ein geheimer Stützpunkt des Sklaven-Expresses. Toby und seine Freunde sind also voll in dessen Aktivitäten eingeweiht gewesen und hatten möglicherweise die Aufgabe, ein waches Auge auf die Sicherheit der Insel und der auf ihr versteckten geflüchteten Sklaven zu haben.

[Bearbeiten] Toby & Friends angeln in folgendem Heft

158
Persönliche Werkzeuge