Titus aus Monticuli

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Titus ist eine Figur der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Er ist der kleine Sohn des Metzgers Marius und seiner Ehefrau Emilia. Die Familie Marius wohnt in der antiken Stadt Monticuli.

Titus sitzt neben seiner Mutter am Brunnen, als Digedag mit dem Löwen Nero auf den Marktplatz kommt. Emilia und die anderen Frauen flüchten, der kleine Junge hingegen bleibt zurück. Zum Entsetzen seiner Mutter freundet er sich mit dem Löwen sofort an, da er ihn für eine "schöne große Mietzekatze" hält. Digedag lässt ihn sogar auf Nero reiten. Bald sind auch die Bewohner der Stadt - insbesondere Emilia und Marius - von der Harmlosigkeit des Löwen überzeugt und Titus wird von seiner erleichterten Mutter wieder in die Arme geschlossen.

[Bearbeiten] Titus tritt in folgendem Mosaik auf

101
Persönliche Werkzeuge