Tempel des Sobek

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Front des Sobek-Tempels mit den Pylontürmen

Der Tempel des Sobek ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Er steht in Thutserwes Dorf. Hier wird der Krokodilgott Sobek angebetet. Einmal im Jahr findet auf dem Platz vor dem Pylon des Tempels ein Krokodilfest abgehalten. Eine hauptamtliche Priesterschaft ist nicht erkennbar. Der Priesterdienst wird von den Dorfbewohnern offenbar nebenbei miterledigt.

Der Tempel ist in klassisch ägyptischer Tempelbauweise errichtet. Umgeben ist der Tempelkomplex von einer zinnengekrönten Mauer. Den Eingang bildet ein von zwei Pylonen gebildetes Tor. Davor stehen zwei Sitzstatuen des Gottes und zwei Fahnenmasten. Gekrönt wird das Tor von einer geflügelten Sonnenscheibe. Hinter dem Tor folgt ein Säulenhof (Peristylhof). Desweiteren ist im MOSAIK nur noch ein Raum für die Lagerung des Kultgeräts im hinteren Bereich des Tempels zu sehen. Zweifellos gibt es jedoch noch mehr Räume im Inneren.

[Bearbeiten] Der Tempel im MOSAIK

Im Raum für das Kultgerät lässt Thutserwe seine Gefangenen einsperren. Skrotonos und Phisimachos sollen ihm das Geheimnis der Pyramide verraten, dagegen sind die Abrafaxe und Sibylla als Opfer für die lebende Verkörperung Sobeks vorgesehen.

[Bearbeiten] Der Sobek-Tempel ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

234, 235
Persönliche Werkzeuge