Teerjacken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Teerjacken sind eine Figurengruppe der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Sie bilden die Besatzung des englischen Schiffes Seadragon aus dem Flibustier-Kapitel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bezeichnung

Mit der Bezeichnung Teerjacken sind eigentlich generell Matrosen gemeint, da sie in historischer Zeit sehr häufig in so genanntem Ölzeug oder geöltem bezeihungsweise geteertem Leinentuch eingekleidet waren. Die so wasserdicht gemachte Kleidung schützte die Seeleute gegen das rauhe, kalte und salzige Seewasser. Insonderheit wurden mit der Zeit die englischen Matrosen unter der Bezeichnung Teerjacken (englisch tars) bekannt, da England seit dem Ende des 16. Jahrhunderts die bedeutendste Seemacht der Geschichte wurde, und die englischen Seeleute das bekannteste Bild eines "typischen" Matrosen abgaben.

Im Mosaik sind es die Digedags, welche die Matrosen als "wackere Teerjacken aus Old England" titulieren.

[Bearbeiten] Besatzungsmitglieder

Die gelangweilten Teerjacken auf dem Seadragon

[Bearbeiten] Offiziere und Unteroffiziere

[Bearbeiten] Mannschaft

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

In der Karibik läuft das Schiff die Insel San Felipe an, wo unter Don Manuel di Tornados eine Truppe von selbsternannten Freibeutern zuhause ist. Dort plant "Mylord", einen Stützpunkt für den Waffenschmuggel in die Südstaaten der USA anzulegen. Bei der Annäherung an die Insel wird die Seadragon zunächst zum Zufluchtsort für die Digedags, die aus dem Gewahrsam Don Manuels entkommen sind. Die Teerjacken empfangen die Digedags mit großem Hallo und bewundern ihren Mut.

Als kurz darauf das Schiff von der Insel aus mit einer Kanonade aus Steinbrocken empfangen wird, zeigt der Geschützmeister der Mannschaft sein Können und sorgt beim Gegner für den nötigen Respekt. Kurz darauf legt die Seadragon bei der Insel an. Zunächst werden die Teerjacken von den dankbaren Inselbewohnern als Befreier begrüßt. Doch nachdem der Lord den Sanfelipinos seine wirklichen Pläne verkündet, fallen diese aus allen Wolken und wollen den falschen Lord wieder loswerden. Der allerdings lässt seine bewaffneten Matrosen den Platz räumen und die Sanfelipinos energisch in die Schranken verweisen. Fortan zwingen die Teerjacken die Sanfelipinos mit ihren Waffen zur Zwangsarbeit, und auch die Digedags und Pedro werden als Arbeiter eingespannt, um das Schiff zu entladen und die Waffen auf der Insel zu lagern.

Heimlich gelingt es den Digedags mit Hilfe von Pedro, das Anlegen des Waffenlagers zu sabotieren und die Waffen an die Inselbewohner auszuliefern. Nun muss noch die gut bewaffnete Mannschaft der Seadragon ausgeschaltet werden. Dabei kommt den Aufrührern zugute, dass sich die Teerjacken an Bord ihres Schiffes absolut langweilen und nicht einmal etwas Vernünftiges zu trinken haben. Mit einer Ladung Rotwein, angeblich einer Spende von Don Manuel, erobern die Digedags das Herz der rauhen Teerjacken im Sturm. Die harten Matrosen werden umgänglich und leutselig und enthüllen den Digedags sogar das Geheimnis von "Mylord" - der gar keiner ist, sondern sein Webereiimperium per Waffen- und Baumwollschmuggel retten will.

Bereitwillig lassen sich die Teerjacken mit den Digedags auf eine lustige Spielrunde ein. Durch den "Gordischen Seiltrick" werden die Matrosen aber buchstäblich aufs Kreuz gelegt und sind danach hilflos am Mastbaum angeleint. Daraufhin können die Digedags und Pedro das Schiff ungestört von allen Waffen befreien. Ohne die Waffen können die Teerjacken den ihrerseits nun bewaffneten Sanfelipinos nichts mehr anhaben, und so muss die Seadragon samt ihrer Mannschaft unverrichteter Dinge nach England zurückkehren.

[Bearbeiten] Die Teerjacken treten in folgenden Mosaikheften auf

205, 206, 207
Persönliche Werkzeuge