Suppenlegionäre in Mogontiacum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Suppenlegionäre freuen sich in Mogontiacum

Die Suppenlegionäre in Mogontiacum sind zwei Figuren der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976. Sie wurden von Sally Lin gezeichnet.

Die beiden römischen Legionäre sind in Mogontiacum stationiert, gehören also zur XXII. Legion. Einer kocht in einem großen Kessel eine Suppe. Der zweite ist recht hungrig und fragt ihn, ob die Suppe fertig sei. Als er ihm seinen Helm reichen soll, springt ein Junge dazwischen, kickt den Helm beiseite und bringt den Suppenkessel in eine Schieflage. Der empörte Suppenkoch schließt sich den Verfolgern des dreisten Jungen an und gemeinsam rufen alle: "Haltet ihn!!!"

Als sie dann zum Stehen kommen, kollidiert der Legionär mit dem Eierhändler. Er droht dem Jungen Prügel an, doch der Eierhändler bittet ihn, nicht zu drängeln. Er sei schließlich zuerst dran!

[Bearbeiten] Die Suppenlegionäre treten in folgendem Mosaikheft auf

460
Persönliche Werkzeuge