Suppen-Kaspar

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Suppenkasper)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Suppen-Kaspar ist eine Figur aus dem Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann. Er wird in einem Heft der Weltreise-Serie erwähnt und in einer Folge von Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben persifliert. Zudem ist ein Abrafaxe-Onepager nach ihm benannt.

Der Suppen-Kaspar ist ein mäkeliger, zunächst pummeliger Junge, der seine Suppe nicht essen mag und darum immer weiter abnimmt, bis er elendig verhungert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Onkel Gustav als Suppen-Kaspar

In der Beilage zu Heft 30 wird der Bauer Gustav von seiner Frau (auf Anstiften seines Neffen Klaus) so lange schlecht ernährt, bis er - auf halbes Gewicht abgemagert - endlich einwilligt, seine Schweine mit Mais zu füttern und der LPG Aufbau beizutreten.

Die Parallele zum Suppen-Kaspar ist erkennbar, wenn auch bemerkenswert brutal eingesetzt. Gustavs Familie betrachtet die ganze Sache als köstlichen "Spaß".

[Bearbeiten] Siamesische Soldaten als Suppenkasper

Die Abrafaxe und die anderen Weltreisenden werden in einem Tempel in Ayutthaya von einer Abteilung der königlichen Wache festgenommen. Rock E. Feller wehrt sich tapfer und verhöhnt die ersten beiden, recht schmächtigen Soldaten, die es mit ihm aufnehmen, als "Suppenkasper". Doch als sich noch mehr auf ihn stürzen, muss er sich der Suppenkasperübermacht schließlich ergeben.

[Bearbeiten] Abrax als Suppenkasper

In einem Onepager in der SUPERillu hat Califax seine ganze Leidenschaft in eine Minestra di verduna con rana pescatrice gelegt, doch Abrax weiß die Köstlichkeit bzw. "Pampe" nicht zu schätzen. Er bekommt sie dafür über den Kopf gekippt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Suppen-Kaspar spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Klaus und Hein 30 - Ohne Mais kein Preis (als Vorlage)

Mosaik ab 1976: 350 (erwähnt)

Die Abrafaxe in der SUPERillu: Der Suppenkasper
Persönliche Werkzeuge