Strandräuber in Panama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei verwegene Touristenausnehmer

Die Strandräuber in Panama sind Figuren aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die zwei Räuber machen die Strände und Urwaldpfade in der Nähe von Panama City unsicher. Sie haben sich als Stützpunkt einen verlassenen Wachtturm am Teufelskap ausgesucht, welcher einst von den Spaniern erbaut worden war. Von dort aus spähen sie nach Opfern aus, bei denen es sich hauptsächlich um arglose Fischer, einheimische Händler und Schiffbrüchige handeln dürfte. Die beiden Räuber haben sehr unterschiedliche Physiognomien - der eine ist sehr dickleibig, trägt eine Knollennnase und recht zerfetzte Kleidung; der andere ist sehr schlank, vermutlich indianischer Abstammung und trägt sehr gepflegte Kleidung.

Die Räuber kommen ins Spiel, als nach der Reisegesellschaft der Digedags auch die beiden Schurken Doc Tombstone und Piraten-Jack den Strand beim alten Wachtturm erreichen. Doc und Jack liegen just in der Turmruine auf Lauer und überlegen, wie sie den Goldschatz wiederbekommen können. Da springen aus ihrer Ruine die Strandräuber hervor, in deren Revier die zwei gelandet sind, und überwältigen die überraschten Piraten. Angesichts der lockenden Beute wird man sich aber schnell einig, die Reisenden mit ihrem Gold gemeinsam ausrauben zu wollen. Die vier setzen den Schiffbrüchigen eilig nach. Die Strandräuber planen, auf der Brücke über den Rio de Mosquitos zuzuschlagen. Allerdings haben sie nicht mit Käptn Blubber gerechnet, der etwas zurückgeblieben ist, um sich ein altes Wrack näher anzuschauen. Blubber erspäht die Räuber rechtzeitig und kappt im geeigneten Augenblick die Taue eines Schiffsmastes auf dem Wrack, so dass die Räuber vom herabstürzenden Segel überrumpelt werden. In aller Ruhe kann Blubber die Gangster fesseln und zwischen zwei Palmen anbinden. Die Räuber beklagen sich über ihre hilflose Lage, in der sie schutzlos der Hitze und den Moskitos ausgesetzt seien. Doch Blubber lässt sie gnadenlos zurück. Daraufhin überschütten die Strandräuber die zwei Unglücksbringer Doc und Jack mit heftigen Vorwürfen, dass sie ihnen diese gerissene Bande angeschleppt hätten.

Später erfährt man von Doc und Jack, dass die vier Gefesselten von Einheimischen entdeckt worden sind, wonach Doc und Jack als vermeintlich Unschuldige freigelassen, die beiden berüchtigten Strandräuber aber wegen ihrer Untaten ins Gefängnis gewandert sind.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

197
Persönliche Werkzeuge