Steinchen an Steinchen 62 - Ein kleiner Junge wird ein großer König

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1962
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 62
Katalog 2.2.62
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 59
Danach Beilage Heft 63

Steinchen an Steinchen - Ein kleiner Junge wird ein großer König lag dem Heft 62 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen kommen von Gisela Zimmermann.

Die Beilage beschäftigt sich zunächst mit Leben und Werk von Ernst Haeckel, der u. a. die Lehre Darwins ausbaute. Dann wird über Eugène Dubois, den Finder des Pithecanthropus, Alexander Oparin (vgl. auch die Beilage Wie ist das Leben entstanden? zu Heft 52), Mitschurin und Lyssenko der Bogen zur modernen Algenernährung geschlagen.

Befremdlicherweise scheint der Autor der Beilage die Vorstellung zu begrüßen, sich künftig nur noch von Algen ernähren zu dürfen. Die Digedags müssen Algenkost bereits im Heft 57 ertragen (vgl. im Gegensatz dazu die Möhrenernährung in Heft 67). Die Theorien Mitschurins und Lyssenkos sind inzwischen übrigens teilweise bis gänzlich überholt, im Gegensatz zu denen Haeckels.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Die Beilagen zu den beiden vorhergehenden Heften 60 und 61 sind aus unbekannten Gründen nicht erschienen. Dies ist also die erste Beilage nach der von Heft 59 (Kurzweilige Beschreibung).
  • Das Schiff Challenger ist fälschlich mit Sch geschrieben, vgl. Challenger-Expedition.
  • Die Vorlage für das Titelbild konnte leider noch nicht ausfindig gemacht werden.
  • Die Zeichnung auf der Rückseite ist von Gisela Zimmermann signiert ("G.Zi.").
Persönliche Werkzeuge