Stallknecht Peter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stallknecht Peter ist eine Figur aus dem Roman Ritter Runkel und seine Zeit.

Peter ist Stallknecht im Gasthaus Zum Goldenen Hirschen. Als er in der Kutscherstube mitten in der Nacht heftigen Krach hört, schaut er mit einer Laterne nach. Er findet zwei Bierkutscher und einen Gast vor, die sich mit einem Pilger raufen. Der aufgebrachte Stallknecht lässt sich rasch wieder beruhigen, nachdem ihm versprochen wird, alles wieder schön aufzuräumen.

Am nächsten Morgen, einem Sonntag, berichtet er der Magd Resi über die nächtlichen Ereignisse. Die Gäste haben dann die Kutscherstube wieder aufgeräumt und sich am Morgen aus dem Staub gemacht. Durch die Katze Vroni kommen sie dann auf die Spur des Pilgers, den sie geschwächt und zerschunden im Kellergewölbe des Gasthauses finden. Sie bringen ihn in ein Bett im Wirtshaus, wo er sich erholen kann.

[Bearbeiten] Der Stallknecht Peter tritt in folgendem Roman auf

Ritter Runkel und seine Zeit
Persönliche Werkzeuge