Simprecht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buchdruckergeselle Simprecht

Simprecht ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Simprecht ist ein Buchdruckergeselle, der von Lucas Cranach beauftragt wurde, Hannes und Abrax in die Schwarze Kunst einzuweihen. Er beginnt in der neu eingerichteten Buchdruckerwerkstatt mit der Erklärung von Stempeln aus Stahl, die sie sogleich in einen Setzkasten sortieren sollen. Dann erhitzt er auf dem Herd einen Kessel mit einer Legierung aus Blei, Zinn, Antimonium und etwas Wismut. Nachdem im Kessel die richtige Temperatur erreicht ist, weist er Abrax an, davon mit einer kleinen Schöpfkelle etwas in ein Handgießzeug zu füllen. Das Metall erstarrt und Simprecht lässt einen neuen Stempel herausfallen. Nachdem er noch den Gusszapfen abschlägt, kann auch dieses Teil in den Setzkasten sortiert werden.

Am nächsten Tag zeigt Simprecht seinen zwei Lehrlingen eine Wäscheliste, die die Meisterin gern gedruckt hätte. Hannes findet das Setzen der Lettern langweilig und möchte gern etwas anderes drucken. Simprecht besteht aber auf eine ordentliche Arbeit nach den Regeln der Kunst. Da erscheint Brabax mit einem Text in Latein, der gedruckt werden soll. Hannes fängt sofort mit der Arbeit an. Als Brabax sich dabei nützlich machen möchte, rät Simprecht ihm, ruhig zu bleiben und nichts anzufassen. Nach zwei Stunden Vorbereitung kann endlich gedruckt werden. Simprecht kontrolliert, ob das Papier gut eingeweicht und im Rahmen befestigt sei. Als er den ersten Andruckbogen aus der Presse nimmt, entdeckt er keine Satzfehler und lobt Hannes. Er soll sein Werk dem Meister selbst präsentieren. Auch Meister Cranach ist mit dem Ergebnis zufrieden. Er lobt Simprecht, denn er habe Hannes viel beigebracht. Als Simprecht meint, das er den Burschen auch zu sich in die Werkstatt nehmen kann, lehnt Cranach sofort ab.

Simprecht wird bald darauf von der Zunft für die Meisterprüfung zugelassen. Die Druckerei bringt Cranach einen guten Gewinn. Er kann siebenhundert Bätter mit Luthers Thesen für drei Pfennig pro Blatt verkaufen. Als Simprecht von den Bleiläusen hört, ist er amüsiert. Er bestätigt Hannes, dass sie aus den Ritzen des Schriftsatzes kriechen, wenn die Zeilen nicht ordentlich gesetzt sind. Hannes will nun besonders sorgsam arbeiten, was Simprecht mit einem Augenzwinkern gegenüber Michael gern hört.

Bei der Doppelhochzeit in Wittenberg hat Simprecht einen weiteren kurzen Auftritt.

[Bearbeiten] Der historische Simprecht

In der Überlieferung gibt es einen Simprecht (gräzisiert: Symphorian) Reinhart zur Zeit der Mosaik-Handlung. Über ihn weiß man nicht gerade viel. Er arbeitete ursprünglich vermutlich als Formschneider für Lucas Cranach den Älteren, später in der Druckerei des Wittenberger Hofes, für den er viele Drucke anfertigte. 1516 stellte man ihn als Bettmeister bei Hofe an. Acht Jahre später kaufte er ein Haus in Wittenberg und heiratete. Simprecht starb im Jahre 1536.

[Bearbeiten] Simprecht tritt in folgenden Mosaikheften auf

489, 490, 500
Persönliche Werkzeuge