Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 107

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Angebliches Cover des Schwarzdrucks des Mosaik von Hannes Hegen 107

Der Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 107 gehört zu den Mysterien der Mosaikwelt. Während eine angebliche Abbildung des Covers seit einigen Jahren in der Fanszene bekannt ist, hat bisher noch keiner der bekannten Sammler bestätigen können, dass dieses Heft irgendwo einmal im Original gesichtet worden ist.

Sollte es tatsächlich existieren, dann wäre zu vermuten, dass es im Zusammenhang mit den finnischen oder der gerüchteweise zweiten englischsprachigen Ausgabe des Mosaik von Hannes Hegen steht. Dies würde bedeuten, dass wie bei der sogenannten Schwarzen Serie Restbestände nachträglich durch schwarze Texteindrucke für den deutschen Markt aufgearbeitet worden sind. Offen muss bleiben, ob diese Hefte dann für den offenen Verkauf bestimmt waren oder ob auf Eigeninitiative der Drucker hergestellt wurden. Auf jeden Fall dürfte eine mögliche Auflage eine kaum nennenswerte Stückzahl ausgemacht haben.

Interessant ist, dass das Titelbild in einigen kleinen Details vom Originalheft abweicht. Außer dem zusätzlichen weißen Titelbalken am unteren Heftrand fällt auf, dass auf dieser Ausgabe einige Steine auf dem Boden fehlen: zwei in Runkels Schatten und vier weitere links daneben. Es fehlen auch die zwei Steine rechts neben dem rechten Grasbüschel; diese könnten allerdings durch den weißen Titelbalken überdeckt worden sein. Dafür sind am oberen Heftrand über dem Kerkerfenster drei zusätzliche Ziegel im Mauerwerk zu erkennen.

[Bearbeiten] Quelle

  • Der Mosaik-Fanclub, Die umfassende Komplettübersicht aller Heftausgaben seit 1955, Version 2.04.08, CD-ROM
Persönliche Werkzeuge