Schwansteiner Hofmeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wacht über Anstand und Sitte

Der Schwansteiner Hofmeister ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er lebt und arbeitet auf Burg Schwanstein und begrüßt die Abrafaxe, als sie mit dem Vorsatz, die vom Kaiser arrangierte Hochzeit zwischen Gerda von Schwanstein und Bodo von Rülpsrode zu verhindern, auf der Burg eintreffen.

Der Hofmeister hält die drei für Hochzeitsgäste und teilt ihnen mit, dass der Bräutigam bereits eingetroffen sei und zu einem großen Frühstücksbankett laden würde.

Während dem Gelage kommt es zu einem Bierwetttrinken zwischen dem Grafen Rülpsrode und Califax, den der Hofmeister mit dem Spruch: "An die Humpen, fertig, los" eröffnet. Überraschenderweise gewinnt Califax den Wettkampf und wie die anderen Gäste und Burgbewohner kann der Hofmeister nur noch mit ansehen, wie die Abrafaxe den volltrunkenen Grafen abtransportieren.


[Bearbeiten] Der Hofmeister tritt in folgenden Mosaikheften auf

209
Persönliche Werkzeuge