Schurkenhund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Er spielt einen finsteren Gesellen.

Der "Schurkenhund" ist eine Tierfigur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. In Wahrheit ist er kein Schurke.

Der "Schurkenhund" ist einer von zahlreichen Straßenhunden im antiken Rom. Zusammen mit den anderen wird er von Abbubus im Hundezwinger eingesperrt, weil sie den Hofdichter Nixus Talentus beim Komponieren gestört haben.

Von den Straßenkindern befreit, gehört er nun gehört zur Zirkusnummer, die diese mit den Hunden einstudieren, weil sie hoffen, so Geld für Hundefutter zu verdienen. In der Ballade vom armen Strupp, die die Hunde als Höhepunkt einer Abendvorstellung des Circus Digedag vorführen, spielt er die Rolle des Schurken, der mit einem gezückten Messer über die Dame Lavinia herfällt und von Strupp vertrieben wird.

Er bekommt für seine eindrucksvolle Darstellung den gebührenden Applaus und ist danach nicht mehr zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt

15
Persönliche Werkzeuge