Schmiede von Dartmouth

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alltag in der Schmiede von Dartmouth

Die Schmiede in Dartmouth ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Thomas Newcomen arbeitet in einer einfachen Schmiede in Dartmouth. Da er mit der Dampfpumpe in einer Kohlegrube gut vertraut ist, erhalten Dig und Dag den Auftrag, den Schmied wegen einem Defekt an der Dampfpumpe zu holen.

Als die Digedags an der Schmiede von Dartmouth ankommen, beschlägt Newcomen zusammen mit einem Gesellen gerade das Pferd von Lord Hallibaxton. Von den Digedags hört er, dass die Kohlegrube durch die ausgefallene Dampfmaschine in Gefahr ist. Er überlässt seinem Gesellen Zange und Hufeisen, um sofort aufzubrechen. Lord Hallibaxton will ihn aufhalten und befiehlt, noch den vierten Huf seines Pferdes zu beschlagen. Aber Newcomen widerspricht ihm und steckt den empörten Lord in ein großes Eisenrohr. Dann reitet er mit den Digedags zur Kohlengrube.

Nachdem sie in die Schmiede zurückkehren, stellt Newcomen den Digedags sein Modell einer Dampfmaschine vor. Die Metallröhre, in welcher Lord Hallibaxton gesteckt wurde, soll der Zylinder der Kolbendampfmaschine werden. Um sein Projekt zu realisieren, sagen ihm die Digedags ihre Unterstützung zu und reiten in die nächste Stadt, wo gerade ein Jahrmarkt stattfindet. Als sie zurückkehren, müssen sie dem Schmied gestehen, dass sie keinen Penny für ihn auftreiben konnten.

[Bearbeiten] Die Schmiede in Dartmouth ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

64
Persönliche Werkzeuge