Schlauer Altentrottscher Hund

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Voller Erwartung...

Der schlaue Hund ist eine Tierfigur der Hans-Wurst-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört dem Grafen Altentrott und lebt auf dessen Schloss bei Pitzing.

Während des "original salzburgischen Vogelschießns", das der Graf für seine Gäste ausrichten lässt, hält sich das Hunderl gewieft an Califax, der als Mundschenk fungiert. So gelingt es ihm zweimal, die Schweinebraten zu ergattern, die eigentlich für den vermeintlichen Erzherzog Xaver (also Hans Wurst) bestimmt sind.

Seine Reaktionsschnelligkeit beweist der Hund auch später, als der junge Grafensohn die Vogelstange hochklettert und dabei seinen Hut verliert. Der schlaue Hund apportiert die Kopfbedeckung brav und wartet schwanzwedelnd auf die Rückkehr seines jungen Herrchens aus luftigen Gefilden.

[Bearbeiten] Besonderheit

  • Der Hund hat eigentlich ein graues Fell; bei seinem letzten Auftritt ist er jedoch braun koloriert.


[Bearbeiten] Der schlaue Hund tritt in folgendem Mosaikheft auf

3/78
Persönliche Werkzeuge