Schlagfertige Legionäre

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei Legionäre nehmen Occius gefangen

Die schlagfertigen Legionäre sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die zwei römischen Legionäre verhaften Occius im Hafen von Tarraco und bringen ihn in das Castellum. Dort wird er als angeblicher Komplize der Elefantendiebe eingesperrt. Erst am Morgen bemerken sie, dass er geflohen ist. Der Statthalter schickt die beiden Legionäre auf Pferden hinterher, um Occius einzufangen. Auf dem Weg nach Valentia begegnen sie den angeblichen Elefantendieben. Einer der Legionäre will sie sich schnappen, doch der zweite macht ihn darauf aufmerksam, dass sie Occius einfangen sollen. Also folgen sie ihm weiter und können ihn schließlich in Valentia stellen. Dabei werden sie vom Decurio Cossus Clandestinus zurückgehalten und aufgefordert, diesen Mann zu unterstützen, da er im Auftrag eines Konsuls von Rom unterwegs sei.

So folgen sie Occius zum Hafen von Valentia. Als sich dort ein Fischer widersetzen will, machen sie ihm klar, dass nur sie die Fragen stellen. Die anschließende Seefahrt auf dem beschlagnahmten Fischerboot bekommt ihnen nicht, denn das Boot gerät in stürmische See. Sie werden arg seekrank und haben keine Einwände, als der Fischer umkehrt, nachdem Occius das Boot verlassen hat.

[Bearbeiten] Die zwei schlagfertigen Legionäre treten in folgendem Mosaikheft auf

465
Persönliche Werkzeuge