Schlacht von Culloden

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlacht von Culloden

Die Schlacht von Culloden von 1746 wird im James-Watt-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Schlacht im MOSAIK

Im Einführungstext von Heft 69 wird erklärt, dass der englische König aus dem Hause Hannover 1746 den letzten schottischen Aufstand niedergeschlagen habe. Später im gleichen Heft wissen die Digedags Genaueres: Es handelte sich damals vor zwanzig Jahren um die Schlacht von Culloden, und der Gegner der Engländer war der Stuart-Thronfolger Charles Edward. Seither sei das Land aber noch immer nicht zur Ruhe gekommen.

[Bearbeiten] Die historische Schlacht

Charles Edward Stuart - von seinen Anhängern Bonnie Prince Charlie, von den Engländern Young Pretender genannt - war 1745 in Schottland gelandet, um mit französischer Unterstützung Großbritannien für seine Familie zurückzuerobern. Die Highland-Clans und die schottischen Jakobiten (d.h. die Anhänger der Stuarts) unterstützten ihn, nicht jedoch die englischen Jakobiten. Da auch das versprochene französische Hilfsheer nicht eintraf, mussten sich Bonnie Prince Charlie und seine Kämpfer trotz mehrfacher Erfolge in den Norden Schottlands zurückziehen.

Am 16. April 1746 kam es im Culloden-Moor bei Inverness zur Schlacht, die insgesamt keine halbe Stunde dauerte. Es standen sich ca 5.000 erschöpfte und hungrige Jakobiten, vor allem Highlander, unter der Führung von Charles Edward Stuart, George Murray und John Drummond und knapp 9.000 Mann Regierungstruppen unter dem Herzog von Cumberland, dem jüngeren Sohn von König Georg II., gegenüber. Vom englischen Artilleriefeuer zermürbt, versuchten die Schotten, mit einem Sturmangriff die gegnerischen Linien zu durchbrechen, blieben aber stecken und mussten sich schließlich zurückziehen. Obwohl die meisten Kämpfer entkommen konnten, blieben doch über 1.200 auf dem Schlachtfeld; die englischen Verluste betrugen ca. 300 Mann.

Bonnie Prince Charlie irrte monatelang durch die Highlands, bis er im September 1746 endlich nach Frankreich fliehen konnte. Seine Anhänger hingegen wurden von Cumberland gnadenlos verfolgt. Die Highlands wurden besetzt und mit Straßen und Forts erschlossen, die gälische Kultur und Sprache verboten, die Clanstruktur zerschlagen. Cumberland hat sich dadurch in Schottland den Namen "der Schlächter" verdient.

Die Schlacht von Culloden war die letzte Schlacht auf britischem Boden.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Schlacht von Culloden wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

69
Persönliche Werkzeuge