Schiffer van Hees

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schiffer van Hees lädt Pepperkorn zu einem leckeren Essen ein

Der Schiffer van Hees ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Van Hees war einstmals Maat auf der königlichen Korvette Amsterdam. Jetzt ist er mit seiner Frau der Besitzer eines Frachtkahns, der im Hafen von Rotterdam liegt. Mijnheer van Pepperkorn gibt ihm die Anweisung, eine Ladung Pfeffer an Bord zu nehmen, die er aus Übersee erwartet. Da der Schiffer bisher auf die Pfefferflotte und auf seine Bezahlung vergeblich warten muss, nimmt er stattdessen die erste deutsche Eisenbahn als Fracht an Bord.

Als Pepperkorn dies erfährt, regt er sich mächtig auf und will van Hees zur Rede stellen. Er glaubt, dessen Kahn bereits für seine Pfefferladung gemietet zu haben. Als er in die Kajüte stürzt, sitzen der Schiffer van Hees, Schlepperkapitän Roentgen und William Wilson gerade beim Mittagessen. Der Schiffer lädt Pepperkorn freundlich dazu ein, was der sich nicht zweimal sagen lässt. Er langt gleich kräftig zu, denn der Braten schmeckt ihm vorzüglich. Nach dem guten Essen ist Pepperkorn zu einem Kompromiss mit dem Schiffer bereit. Van Hees darf die Maschine an Bord behalten, aber er soll noch warten, bis die angekündigten Pfefferschiffe eintreffen. Dann soll er wie besprochen die Ladung Pfeffer an Bord nehmen. Van Hees stimmt zu und wird anschließend gleich zum Kolonialvereinstreffen eingeladen. Dort kommt es aber zu einem Zwischenfall, als Pepperkorns schwarzer Panther auftaucht. Van Hees flüchtet mit den anderen Gästen und die Pfefferflotte erweist sich dann als Reinfall. So transportiert der Schiffer außer der Lok auch Pepperkorn sowie Dig und Dag, die einen kleinen Sack Molukkenpfeffer gerettet haben.


[Bearbeiten] Van Hees tritt in folgendem Mosaikheft auf

76
Persönliche Werkzeuge