Schaschlykmethode

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schaschlykmethode wird in der Adria-Serie des Mosaik ab 1976 angewandt.

Nachdem Harlekin das Schiffsrennen auf der Adria gewonnen hat, fordert er vom Pascha die fünf Galeeren, die vorher als Preis für den Sieger festgelegt wurden. Der Pascha lässt sich nur unter einer Bedingung darauf ein: die fünf Galeeren sollen ohne Besatzung innerhalb einer Stunde fortgeschafft werden.

Brabax schlägt vor, dafür die Schaschlykmethode zu nutzen. Dazu muss Petar der Müller das Mühlenschiff mit voller Kraft rückwärts gegen die Galeeren fahren. Ihre Rammsporne werden dabei jeweils in das vordere Schiff gerammt, bis alle miteinander verbunden sind. Dadurch wird der schnelle Abtransport möglich. Die Galeeren sind dadurch etwas reparaturbedürftig, aber der Zweck, mehrere Schiffe miteinander zu verbinden, wird damit erreicht. Das Vorbild für diese Methode ist sicherlich das Pilzschaschlyk, das Califax ihnen zubereitet hat.

[Bearbeiten] Die Schaschlykmethode wird in folgenden Mosaikheften angewandt

10/76, 11/76
Persönliche Werkzeuge