Scharija Papatentos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Scharija mit dem kleinen Alex im Arm

Scharija Papatentos ist die Mutter von Alexander Papatentos. Sie lebte mit ihrem Mann im Kastell Papatentos in Alexandropolis. Anders als die anderen Bewohner der Stadt verließen sie und ihr Mann die Stadt nicht, als die Mongolen vorrückten. Alex' Eltern waren damit die einzigen menschlichen Bezugspunkte in seiner Kindheit und dürften damit wesentlich für die Formung seines Charakters verantwortlich sein. Von seiner Mutter hat Alex vielleicht sein schwärmerisches, ja romantisches Wesen, während vom Vater wohl eher der Bezug auf die griechische und die Familiengeschichte und das aufwallende, sprunghafte, z.T. auch cholerische Gemüt stammen.

Scharija starb angesichts des Aussehens von Alex' Heim (typisch Junggesellenbude) sicher schon einige Jahre vor der Ankunft der Abrafaxe.


[Bearbeiten] Scharija tritt in folgendem Mosaikheft auf

2/84
Persönliche Werkzeuge