Schafe auf der Investigator

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die großen fressen Heu, das kleine trinkt

Die Schafe auf der Investigator sind Tierfiguren der Australien-Serie. Es sind mindestens sechs, darunter ein Schafbock und ein Lamm.

Die Schafe bewohnen einen Pferch im Ladedeck der Investigator während der Umrundung Australiens durch Matthew Flinders. Sie sind gute Bekannte der Schiffsratten. Als Flocke und Wackelohr eine neue Dusche entdecken, sind die beiden der Meinung, die Schafe könnten ebenfalls eine Dusche gebrauchen - offenbar wurde ihr Stall länger nicht mehr ausgemistet. Aber die Schafe interessieren sich nicht für die Dusche und stürzen sich direkt auf das Heulager. Die Schiffsratten halten die Schafe unter anderem deshalb nicht für besonders intelligent, denn sie hätten nur das Fressen im Sinn (worin sie den Menschen ähnelten). Als der schwerhörige Luitpold die Parole nicht versteht, hilft eines der Schafe mit seinem lauten Organ aus. Eines der Schafe hat nach der Heumahlzeit Durst, muss aber feststellen, dass das im Schiffsraum stehende Wasser salzig ist und nicht schmeckt. Später schleckt es an der Beule des bewusstlosen Buddel-Ben und wird von diesem im Traum für Lizzy gehalten.

Als die Ratten mit dem Gedanken spielen, das sinkende Schiff zu verlassen, erfährt man die Losung der Schafe: "Ich bin ein Schaf und geh nicht fort. Bin immer brav und bleib an Bord." Den Schafen bzw. ihren Hinterlassenschaften ist denn dann auch die Rettung zu verdanken. Als Flocke in Schafskot tritt, bringt das Califax' Ratte auf den Gedanken, damit die von Frog gebohrten Löcher zu verschließen - was wunderbar gelingt.

Dass die Schafe nicht nur als lebender Fleischvorrat gehalten werden, erfährt man einige Hefte später. Denn Califax will ein vermeintlich hungerndes Leistenkrokodil mit der Lieblingsspeise der Mannschaft füttern: in Schafsmilch eingeweichtem Schiffszwieback mit Marmelade. Später schauen die Schafe entgeistert zu, wie Frog die Zündspur legt, um die Investigator in die Luft zu jagen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Von der Existenz von Schafen auf der Investigator liest man in Sten Nadolnys biografischem Roman über John Franklin, Die Entdeckung der Langsamkeit. Dort sagt Colpits auch, es gäbe nichts besseres zum Abdichten von Lecks als Schafskot.

[Bearbeiten] Externer Link

Die Schafe scheinen zur Rasse Scottish Blackface zu gehören.

[Bearbeiten] Die Schiffsschafe haben Auftritte in folgenden Mosaikheften

436, 444
Persönliche Werkzeuge