Sad Badluck by Bill Weisner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sad Badluck by Bill Weisner ist ein Fortsetzungscomic, der in der Zeitung New York Globe in der Abrafaxe-Amerika-Serie erscheint.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Comic wird von Bill Weisner gestaltet und erzählt das traurige Leben des Sad Badluck, eines wirklichen Pechvogels. An seinem Schicksal wird die Kehrseite des "amerikanischen Traums" illustriert. Es handelt sich um drei Teile, die jeweils zwei Seiten umfassen. Ein vierter, ursprünglich unveröffentlichter Teil im Umfang von eineindrittel Seiten wurde schließlich im Sammelband 78 abgedruckt.

Die Abrafaxe, speziell Brabax, lesen nach und nach alle drei Folgen des Comics und erkennen durchaus Parallelen zu ihren eigenen Erfahrungen. Califax, der nur die ersten beiden Teile kennt, lässt sich als Optimist aber nicht die Laune vermiesen. Ihm gelingt es, Sad Badlucks Schicksal trotzdem gute Seiten abzugewinnen, und sei es nur, dass es ja auch noch schlimmer hätte kommen können.

[Bearbeiten] Die vier Folgen

[Bearbeiten] Folge 1

Die erste Folge erscheint im New York Globe vom 5. März 1929. Es ist leider nur die erste Seite bekannt, da diese Ausgabe des Globe nicht vollständig ist.

Inhalt: Sad Badluck ist ein arbeitsloser Zimmermann und lebt mit seiner schwindsüchtigen Frau und fünf Kindern in der Bronx. Er kann die Miete nicht mehr zahlen (die Familie ernährt sich sogar schon von den Suppenküchen der Heilsarmee) und wird schließlich vom Vermieter auf die Straße gesetzt. Sein dilettantischer Versuch, mit einer Spielzeugpistole und einem löchrigen Strumpf eine Bank auszurauben, schlägt natürlich fehl.

Der Rest der Folge ist nicht überliefert, kann aber rekonstruiert werden: Sad Badluck kommt vor den Kadi und wird zu dreißig Jahren Zwangsarbeit verurteilt.

[Bearbeiten] Folge 2

Die zweite Folge erscheint im Globe vom 19. März 1929 und ist vollständig bekannt.

Inhalt: Sad Badluck steckt nach seinem misslungenen Banküberfall im Strafgefangenenlager in Phoenix, Arizona. Bei einem Massenausbruch wird er von seinen Mitgefangenen überrannt, bleibt als einziger zurück und muss für mehrere Monate ins Lazarett. Immerhin wird ihm ein Jahr seiner Haftstrafe erlassen. Vor Freude stolpert er die Treppe hinab und bricht sich alle Knochen im Leib. Nun erlässt man ihm sogar die gesamte restliche Haft!

[Bearbeiten] Folge 3

An welchem Tag diese letzte Folge im Globe erscheint, ist nicht sicher bekannt. Vermutlich ist es der 20. März, denn am Ende des letzten Teils wurde angekündigt, dass die Fortsetzung am nächsten Tag folgen solle. Brabax liest diese Zeitung aber erst einige Zeit später in Waterfill. Der "unverwüstliche" Sad Badluck kommt ihm schon wie ein guter alter Bekannter vor.

Inhalt: Sad Badluck liegt immer noch im Krankenhaus. Die freundliche Krankenschwester Patricia Hartlaub nimmt sich seiner an. Mit Hilfe ihres Cousins, eines Anwalts aus Tucson, sorgt sie dafür, dass Sads Unfallversicherung endlich zahlt - nach einem fünfmonatigen Prozess bekommt Sad die volle Versicherungssumme von 50.000 Dollar plus 15.000 Dollar Schmerzensgeld zugesprochen! Er verlobt sich mit Patricia und bricht mit ihr nach Kalifornien auf, wo sie sich am Sacramento River niederlassen wollen. Sad hebt sein ganzes Geld ab, um dort eine Orangenfarm zu kaufen, doch in der letzten Nacht vor der Ankunft betäubt ihn Patricia in einem Wüstenmotel und verduftet mit dem ganzen schönen Geld. Als gebrochener Mann schleppt sich Badluck durch die Wüste ...

[Bearbeiten] Folge 4

Wann dieser Teil im Globe erschienen ist, kann man nur vermuten. Er schließt jedenfalls unmittelbar an die dritte Folge an, so dass es entweder der Folgetag beziehungsweise der nächste reguläre Erscheinungstag dieses Zeitungscomics ist.

Inhalt: In der Wüste findet Sad Badluck beinahe sein Ende. Er ist kurz vor dem Verdursten, die Geier kreisen schon über ihm und die grelle Wüstensonne macht ihn vorübergehend blind. Doch er hat Glück. Er wird von einer Frau namens Marion gefunden, die ihm zu Trinken gibt und ihn mit ihrem Pickup zu sich nach Hause fährt. Nach ein paar Wochen der Ruhe in einem gemütlichen Federbett kehrt langsam sein Augenlicht zurück. Sogar die körperlichen Reize seines rettenden Engel darf Sad Badluck genießen. Aber als er endlich wieder richtig sehen kann, gelingt es ihm nur unter Zuhilfenahme seiner extremen mimischen Raffinesse, seine Enttäuschung über Marions Anblick zu verbergen …

[Bearbeiten] Abschluss

Ob noch weitere Folgen von Sad Badlucks Lebensgeschichte im New York Globe erschienen sind, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich ist die Geschichte aber hier beendet, denn später, nach der Rückkehr der Abrafaxe nach New York, tritt der echte Sad Badluck kurz auf. Es scheint, als habe er seit der Zeit bei Marion bis zu diesem Moment nur Glück gehabt. Das klingt eher nicht nach Material für Bill Weisners Sozialsatire.

[Bearbeiten] Der Fortsetzungscomic Sad Badluck von Bill Weisner kann in folgenden Mosaikheften nachgelesen werden

301, 303, 309, SB 78
Persönliche Werkzeuge