Löwe Sachmet

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Sachmet)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit Nofretetes Hoflöwen Sachmet, zu der gleichnamigen Göttin siehe unter Göttin Sachmet.
Der furchtlose Sachmet

Sachmet ist der Lieblingslöwe der Königin Nofretete. Er lebt mit ihr im Palast von Achetaton und hat einen Diener, der nur für ihn zuständig ist. Er rettet Nofretete das Leben, als er sich vor Heißhunger auf eine ihr zugedachte vergiftete Torte stürzt. Er überlebt diese Vergiftung zwar, weil Califax ihm ein Gegengift einflößt, verliert jedoch seine gesamte Körperbehaarung, allem voran seine prächtige schwarze Mähne. Nach der Entmachtung Nofretetes durch Skrotonos darf Sachmet der von diesem gefangenen gehaltenen Sibylla Gesellschaft leisten. Mit seiner Hilfe (er zieht die Vergitterung auf) kann Sibylla sogar entfliehen.

Sachmet war später auf dem Juli-Blatt des Abrafaxe-Kalender 2006 - 30 Jahre Abrafaxe zu sehen.

[Bearbeiten] Das Leben Sachmets des Löwen

Sein Leibdiener
Als nackter Löwe macht man neben dem Thron keinen Staat mehr

Sachmet war das Geschenk des Fürsten Rib-Addi aus Byblos. Dieser schickte ihn als sehr, sehr junges Tier an den ägyptischen Hof. Weil man ihn anfangs für eine Löwin hielt, wurde er nach der Göttin Sachmet benannt. Als sich der Irrtum aufklärte, war die göttliche Namenspatronin jedoch bereits zugunsten des einen Gottes Aton in Ungnade gefallen und man hielt es nicht für nötig ihn umzubenennen. Sachmet war von Beginn an der erklärte Liebling von Echnaton und Nofretete. Innerhalb der weitläufigen Palastanlagen durfte er sich völlig frei bewegen. Er hat eine eigene Dienerschaft und bekommt nur die erlesensten Speisen vorgesetzt.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Sachmet tritt in folgenden Mosaikheften auf

242, 243, 246, 247, 251
Persönliche Werkzeuge