SPAR-Kaufmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im zwanzigseitigen Handzettel tritt uns der Kaufmann, sich mit Lebensmitteln bedankend, entgegen. Im achtseitigen Flyer heißt die selbe Geste: "...Auch diese Woche gibt's wieder tolle Angebote von SPAR..."

Der SPAR-Kaufmann ist eine Figur im SPAR-Werbecomic für die SPAR AG in der 36. Kalenderwoche 1996. Er ist offensichtlich derjenige, welchen man in einem Dresdner SPAR-Markt „HAAAALT!“ rufen hört, bevor man ihn, und den Ladendieb im nächsten Panel sehen kann. Nachdem Brabax dem Ladendieb mit seiner Angel die beiden randvoll gefüllten SPAR-Einkaufstüten wieder abjagt und Brabax und Califax dem Filialleiter die Tüten zurückbringen, schenkt der überglückliche SPAR-Kaufmann den Abrafaxen einen ganzen Karton voller frischer Lebensmittel aus seinem Sortiment.

Im achtseitigen Handzettel auf sechs Seiten die empfangenden Arme des Kaufmannes.


[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der SPAR-Kaufmann ist eine Versinnbildlichung der „SPAR-Kaufleute“, welche noch auf dem Cover des SPAR-Heftes von den Abrafaxen mit den Worten „Hallo, liebe SPAR-Kaufleute“ „Die Abrafaxe“„ kommen in der 35. und 36. KW.“ für diese Werbeaktion angesprochen wurden.
  • Im nur achtseitigen Handzettel für die kleinen Franchisenehmer ist der Kaufmann durch zwei Motive, eines als Bild auf dem Handzettelcover und das andere sechs mal als Seitenhead, präsent. Dabei wurden die beiden Bilder in ihrer Reihenfolge gegenüber dem Comic im zwanzigseitigen Flyer vertauscht.
  • Im Comic des zwanzigseitigen Handzettels hat der Kaufmann seinen Auftritt in vier Panels. Bild eins ist jenes, in welchem er dem Ladendieb aus dem Ausgang seiner Filiale nachschaut, im seitenbreiten Bild mit dem zweiten Auftritt des Kaufmannes bringen die Abrafaxe ihm die Tüten mit den gestohlenen SPAR-Produkten zurück, woraufhin sich der Kaufmann im nächsten Panel mit einer üppig gefüllten Kiste voller SPAR-Lebensmittel bedankt. Letztlich erkennt man den Kaufmann nochmals im seitenbreiten Bild des vorletzten Comicpanels beim Sommernachtsball.
  • Im zwanzigseitigen Handzettel sieht man den Kaufmann, gemeinsam mit dem Elbschiffer, silhouettenhaft beim Sommernachtsball als einzige Gäste der Abrafaxe. Dabei haben Abrax, Brabax und Califax laut Text des Vorcomics zwei Wochen vorher bereits jede Menge Einladungen verschickt und den in den beiden Werbecomics beschriebenen Aufwand ja nur betrieben, um ihren Gästen ordentlich etwas bieten zu können. Nun feiern sie ausschließlich mit zwei Personen, die sie erst während ihres SPAR-Abenteuers, also nach Versenden der Einladungen, kennen gelernt haben.



[Bearbeiten] Der SPAR-Kaufmann tritt in folgendem Comic mit den Abrafaxen auf

SPAR-Comic: Der Sommernachtsball
Persönliche Werkzeuge