Rudolf von Bayern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzog Rudolf von Bayern (1274 - 1319) wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Rudolf I. von der Pfalz, genannt der Stammler, stammt dem Haus der Wittelsbacher. Er war von 1294 bis 1317 Herzog von Oberbayern und Pfalzgraf bei Rhein. Mit seinem jüngeren Bruder Ludwig der Bayer lag er im Streit um das väterliche Erbe. Daher wurde das Herzogtum Oberbayern im Jahr 1310 zwischen ihnen aufgeteilt, was jedoch nur bis zum Jahr 1313 Bestand hatte.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Prolog des Romans Ritter Runkel - Die Legende wird erwähnt, dass er im Oktober 1314 an der Königswahl teilnahm. Er stimmte neben dem Bischof von Köln, Heinrich von Kärnten, sowie Rudolf von Sachsen-Wittenberg für den Habsburger Friedrich der Schöne.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Roman

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge