Roxane, Gemahlin Alexanders des Großen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Roxane, die Gemahlin Alexanders des Großen, wird in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Königin im MOAIK

Von Duschman und Sudrak erfährt Alexander Papatentos von Roxane, der Herrscherin des Amazonenreichs, die ihren Stammbaum bis auf die gleichnamige Gemahlin Alexanders des Großen zurückführt.

Später behauptet Alex sogar, die genaue Verwandtschaftsbeziehung zu kennen: Roxane (II.) sei die Ururenkelin von Roxane (I.). Wortwörtlich kann man diese Angabe natürlich nicht nehmen, liegen zwischen den beiden Roxanen doch weit mehr als 1500 Jahre.

Uttara schließlich meint, Alexander der Große habe seiner Gemahlin nichts als Unglück gebracht. Aber ihre Nachfahrin Roxane sagt, dass sie umgebracht wurde, habe nicht Alexander, sondern sein schlechter Nachfolger zu verantworten.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Roxane, Tochter des Fürsten Oxyartes, stammte aus der persischen Provinz Sogdien. Sie heiratete den Makedonenkönig um 327 v. Chr. Als er 323 v. Chr. starb, war Roxane hochschwanger. Nach seiner Geburt wurde ihr Sohn, Alexander IV., neben seinem Onkel Philipp III. als König des Alexanderreiches anerkannt. Die Regierung wurde aber von den Diadochen, Alexanders Feldherren, geführt. An ihren Gegensätzen zerbrach die Reichseinheit nach und nach. In ihren Konflikten wurde als erstes Philipp III. ermordet, dann Alexanders Mutter Olympias. Roxane und ihr Söhnchen verblieben danach in Geiselhaft des Kassander. Dieser ließ die beiden um 310/309 v.Chr. beseitigen, kurz bevor der Alexandersohn erwachsen wurde, um selbst König von Makedonien zu werden.

[Bearbeiten] Mögliche Auflösung der Abstammung von Roxane zu Roxane

Im MOSAIK wird nie behauptet, dass Königin Roxane neben ihrer gleichnamigen Vorfahrin auch von Alexander dem Großen selbst abstammen würde. Damit bliebe die Möglichkeit, dass Roxane nach dem Tod Alexanders mit einem unbekannten Mann (ein) weitere(s) Kind(er) gehabt hätte, die die Morde im makedonischen Königshaus überlebt hätten, da sie in der Thronfolge keine Rolle spielten.

In einem im Sammelband 32 abgedruckten Interview von Michael Klamp und Robert Löffler mit Lothar Dräger deutet der MOSAIK-Autor etwas Ähnliches an. Er erinnert an die Zarentochter Anastasia, die angeblich das Massaker an der Zarenfamilie 1917 überlebt habe. Er meinte, etwas in der Art sei vorstellbar, denn er hätte nicht die Absicht gehabt, die komplette Familiengeschichte Roxanes im MOSAIK darzustellen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Roxane, die Gemahlin Alexanders des Großen, wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

8/84, 9/84, 11/84, 2/85
Persönliche Werkzeuge