Romanos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Romanos wird abgelenkt

Romanos ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist als einziges Kind im Dorf Erythros auf der Schildkröteninsel zu sehen.

Romanos trägt ständig eine Panflöte mit sich, die er jedoch nicht benutzt. Der Dorfälteste von Erythros beauftragt ihn, sich vorsichtig zur Bucht zu schleichen und nachzuschauen, ob dort eine Galeere mit Piraten liegt. Er macht sich auf den Weg, entdeckt die Rote Galeere und beobachtet einen Piraten, der mit einer Keule um sich schlägt. Damit findet er alles bestätigt, was der Fremde ihnen berichtet hat. Als Romanos zurück ins Dorf eilt, begegnet er der Ratte und möchte sie fangen. Dabei stolpert er über einen Stein und fällt einen Hang hinunter. Er landet neben einem Stein, unter dem sich ein Buch befindet. Er blättert darin und hält es für nicht besonders wertvoll, doch er nimmt es mit. Im Dorf berichtet er von den Piraten in der Bucht, worauf die Erythreer beschließen, sich mit den Leukoniten zu verbünden und gemeinsam gegen die Piraten zu kämpfen.

Doch bald werden alle Streitigkeiten mit einem gemeinsamen Fest beendet. Als es dem Dorfältesten von Leukonia nicht gelingt, das Feuer für einen Suppenkessel anzünden, reicht ihm Romanos einige Seiten aus dem gefundenen Buch. Der Alte freut sich, denn damit brennt das Feuer. Als Brabax das sieht, nimmt er Romanos das Buch aus der Hand. Er überzeugt den Jungen, dass es nicht weiter als Feueranzünder verwendet wird. Glücklicherweise fehlen nur einige unbedeutende Seiten.

[Bearbeiten] Romanos tritt in folgendem Mosaikheft auf

371
Persönliche Werkzeuge