Roboter Pal 2000

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Roboter Pal 2000

Pal 2000 ist eine Figur aus der Heftreihe "Die ABRAFAXE". Es handelt sich um einen Roboter in menschenähnlicher Gestalt. Er verfügt zwar nur über ein Auge, hat dafür aber einen Testosteron-Chip.

Pal 2000 platzt unerwartet in das Begrüßungsgespräch zwischen Max, Lennox, dem Botschafter der Außerirdischen und dessen Gattin. Das Erscheinen des Roboters sorgt für wenig Begeisterung, da sein Verhalten seinen Erbauern für gewöhnlich recht peinlich ist. Pal 2000 ist angesichts von Max ganz hin und weg und entführt sie sogleich in seine Privatgemächer.

Wie der Botschafter und seine Frau Lennox erklären, ist Pal 2000 das letzte Exemplar eines missglückten, 500 Jahre zurückliegenden Kybernetik-Experiments. Dabei wurde dem Roboter ein Testosteron-Chip implantiert, was zu einem seltsamen, unkontrollierten Verhalten führte.

In den Privatgemächern des Roboters ist Max derweil sichtlich genervt. Sie will Pal 2000 vor Lennox' Absichten warnen, den "Gott der tausend Dinge" zu finden, während der Roboter baggert, was die Schaltkreise hergeben. Schließlich kann Max Pal 2000 aber doch dazu überreden, ihr zu helfen. Sie wird von ihm zum Transport-Beamer geführt, um zur Unterstützung Brabax auf das Raumschiff zu holen. Für die unerlaubte Benutzung des Transporters wird Pal 2000 nachfolgend vom Botschafter mit einer Woche Stromentzug bestraft.


[Bearbeiten] Besonderheiten

Pal 2000 ist ein sprechender Name, der zum einen auf die Farbcodierung beim Fernsehen, zum zweiten auf den Bordcomputer Hal 9000 im Film 2001: Odyssee im Weltraum und zum dritten auf den englischen Begriff pal = "Kumpel" anspielt. (Hal ist übrigens eine Anspielung auf IBM. Man nahm jeweils den vorherigen Buchstaben im Alphabet.)

[Bearbeiten] Pal 2000 tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 8 - Die Macht des Pluritan
Persönliche Werkzeuge