Robby Stubenrauch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Robby, der Pseudo-Erfinder

Robby Stubenrauch ist eine Figur aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Robby ist der Bruder des Studenten und Erfinders Sigi Stubenrauch. Er wohnt zusammen mit seinem Bruder in einem Haus in der Papageienstraße 12. Sigi betreibt in dem Haus ein umfangreiches Versuchs-Laboratorium, in dem er als Assistent von Professor Schmor neue Kunststoffe erfindet. Robby findet die Anlage ungeheuer interessant und hat den brennenden Wunsch, auch einmal damit herumzuexperimentieren.

Dieser Wunsch erfüllt sich, als eines Tages die Digedags bei ihm auftauchen. Auf der Kunststoffmesse in der Messestadt hat Bhur Yham erfahren, dass Professor Schmor einen neuen Kunststoff entwickelt habe, und schickt die Digedags zum Assistenten Stubenrauch, um wegen des Kunststoffs vorzufühlen. Die Digedags halten den aus dem Hauslabor dringenden Qualm zunächst für ein Feuer, werden dann aber von Robby aufgeklärt, dass es sich nur um harmlose chemische Experimente handele. Sie sind sogleich bereit, zusammen mit Robby eine neue Mischung zu erproben. Robby kippt allerlei Zutaten (Karbid, Teer, Gummilösung, Harz, Petroleum und andere) zusammen und destilliert aus der Anlage eine zähe Masse. Da diese wie Fliegenleim aussieht, bestreicht man Robby damit die Hände und Füße, worauf er wie eine Fliege an Wänden und Decken herumkrabbeln kann. Plötzlich wird jedoch der Kunststoff steinhart, und Robby bleibt an der Decke kleben. Die Digedags müssen nun schleunigst ins Universitätslaboratorium, um Robbys Bruder zu holen, der als einziger ein Lösungsmittel finden kann. Da die Digedags und Sigi Stubenrauch im Uni-Labor allerdings von Mac Gips gekidnappt werden, kann Robby auch nicht befreit werden. Wahrscheinlich klebt er immer noch an der Decke herum.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name "Stubenrauch" bezieht sich selbstverständlich darauf, dass die Stube der Protagonisten aufgrund der zahlreichen Experimente ständig voller Rauch ist. Dies ist auch der örtlichen Feuerwehr bekannt, die deswegen ständig Fehlalarme erhält.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

40
Persönliche Werkzeuge