Riesensteinpilze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Riesensteinpilze spielen gelegentlich im MOSAIK und seinen Nebenuniversen eine Rolle. Weiterhin sind sie auch im Abrafaxe-Kalender 2010 im Monat Oktober zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Riesensteinpilze im MOSAIK

In der Johanna-Serie wandern die Abrafaxe und Johanna von Halberstadt nach Magdeburg durch einen finsteren Wald. Abrax entdeckt dabei einen riesigen Steinpilz, womit er bei Califax höchstes Entzücken auslöst. In der Hoffnung, vielleicht jemanden zu treffen, von dem man sich einen Topf borgen könne, um so eine leckere Steinpilzsuppe zu kochen, schleppt er den Riesenpilz nun mit sich. Auf Grund der folgenden dramatischen Ereignisse rund um die Hirschfallgrube vergisst Califax beim Weiterwandern allerdings den Pilz; als er das nach einiger Zeit voller Verzweiflung bemerkt, kann ihn der neue Begleiter der Abrafaxe, der Köhlerjunge Veit, beruhigen: Es gebe noch genug andere Steinpilze im Wald; justament in diesem Augenblick befinde man sich sogar mitten in einem wahren Riesensteinpilzfeld. Während für Califax Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, bemerkt der Junge noch spöttisch, seinem Vater zufolge seien die Pilze früher noch größer gewesen. Califax nimmt einen der Pilze mit und kocht später, wie anfangs gehofft, daraus eine wunderbare Steinpilzsuppe.

Bei dem ersten Riesensteinpilz erlaubten sich die MOSAIK-Zeichner übrigens noch einen kleinen Scherz, indem sie Motive der Geschichte Unter dem Pilz aus dem Kinderbuch Lustige Geschichten von Wladimir Sutejew einarbeiteten.

[Bearbeiten] Riesensteinpilze im Onepager

In einem SUPERillu-Onepager suchen die Abrafaxe im Wald Pilze. Abrax hat kein Glück und findet zunächst nur Fliegenpilze. Später aber entdeckt er einen Steinpilz, der so riesig ist, dass er ihn kaum wegtransportiert bekommt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Riesensteinpilze werden in folgenden Publikationen gefunden

Mosaik ab 1976: 386
Abrafaxe-Kalender: Mit den Abrafaxen durch das Jahr
Onepager: Herbstlaune
Persönliche Werkzeuge