Reiserichter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Reiserichter wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Der Reiserichter ist ein Gesandter, der im Auftrag des Königs Johann Ohneland durch England reist, um Recht und Gesetz durchzusetzen. Er reist in der Handlung mit dreißig bewaffneten Reitern zur Burg Nottingham, weil dort nach der dritten Mahnung immer noch die Steuergelder ausstehen. Die Gelder hat der Captor unterschlagen. Er kann sie gerade noch rechtzeitig aus der Burg schaffen, doch die Abrafaxe folgen ihm und verhindern seinen Plan.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der englische König sandte im Mittelalter berittene Reiserichter aus (engl. justices in eyre), die durch das Land reisten und nach königlichem Recht urteilten. Die königlichen Gerichte konnten so ihre Zuständigkeit ausweiten und lokale Rechtsgewohnheiten ablösen.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Album

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge