Rama I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Rama I. (1737-1809) wird in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Als die prächtigen Tempel der siamesischen Königsstadt Ayutthaya in der Handlung gezeigt werden, wird vom Erzähler einleitend erwähnt, dass Burmesen und Siamesen um die Stadt jahrhundertelang Kriege führten. Nachdem sie zuletzt am 7. April 1767 erobert, geplündert und fast völlig zerstört wurde, verlegte König Rama, der Stammhalter aller nachfolgenden Könige, die Hauptstadt nach Bangkok.

[Bearbeiten] Hintergrund

General Chakri war ursprünglich ein enger Berater von König Taksin, der nach einer Palastrevolte abgesetzt und getötet wurde. Mit seiner Thronbesteigung am 6. April 1782 unter dem Königsnamen Rama begründete Chao Phraya Chakri die Chakri-Dynastie, die in Thailand bis heute herrscht. Die Verlegung der Hauptstadt des Reiches war eine seiner ersten Amtshandlungen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Rama I. wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

350
Persönliche Werkzeuge