Rüstmeister

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Rüstmeister ohne Rüstungen

Der Rüstmeister ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Rüstmeister der Kaserne von Byzanz ist ein schon etwas ergrauter Herr, der die Waffen, Ausrüstung und dazugehörige Bekleidung der Rekruten verwaltet. Allerdings hat er in letzter Zeit wenig zu verwalten, denn aufgrund der vielen Kriege und leerer Staatskassen ist seine Rüstkammer so gut wie leer. Das einzige neuere Ausrüstungsstück ist Ritter Runkels ehemalige Rüstung.

Als daher eines Tages die von Kaiser Andronikos II. zum Rekrutendienst „begnadigten“ Digedags, Runkel, die Teufelsbrüder und der Schmeichlerchor vom Centurio zwecks Versorgung mit Ausrüstung in die Rüstkammer geschickt werden, ist der gute Rüstmeister völlig überfordert. Trotz Runkels Protesten muss er dessen Rüstung zwischen den Schmeichlern aufteilen. Gerade als die letzten Reste verteilt sind, taucht der Strategos mit einer Wagenladung Waffen und Rüstungen aus dem Kastell Peripheria auf. Der Rüstmeister ist überglücklich und meint, jetzt könne er eine ganze Legion ausrüsten.


[Bearbeiten] Der Rüstmeister tritt in folgendem Heft auf

122
Persönliche Werkzeuge