Räuber Kemal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kemal versucht sich im Schwertkampf mit Lela

Der Räuber Kemal tritt in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Kemal ist Mitglied einer Räuberbande, die Reisende an der Grenze von Kalifenreich nach Byzanz überfallen. Als sie den Elefanten Abul Abbas entdecken, fragt Kemal verwundert, was das für ein seltsames Kamel sei und warum es so eine lange Nase hat? Alexios meint, dass er selbst ein Kamel sei. Ob er denn noch nie einen Elefanten gesehen habe? Sie beschließen, den Elefanten für den Transport ihrer Schätze über die Grenze zu rauben. Doch als sie ihre Schätze aus der Höhle am Grenzfluss auf den Elefanten verladen, werden sie von Indira gefunden, die mit einem Pfiff dafür sorgt, dass sich Abul Abbas ruckartig aufrichtet. Eine schwere Truhe fällt auf Kemal, der besinnungslos liegenbleibt.

Als die Räuber wieder zu sich kommen, ist der Elefant mit seinen Begleitern verschwunden. Nachdem Lela und Sveytaman mit Pferden bei ihnen auftauchen, will Alexios sie ausrauben. Er fordert Kemal auf, sein Schwert zu holen, denn "ihre Kunden" hätten Anspruch auf einen ordentlichen Überfall. Doch Lela wehrt sich und besiegt Alexios und Dözbad. Nun stürzt sich Kemal mit dem Schwert auf sie. Da er die Frau nicht im Schwertkampf bezwingen kann, versucht er ihr eine Handvoll Sand in die Augen zu werfen. Doch sie hält ihren Umhang schützend davor und kann Kemal mit dem Schwert am Hals zum Aufgeben zwingen. Alle drei Räuber geloben ihr zu dienen. Lela lässt sie ein großes Netz knüpfen, um damit den Elefanten zu fangen. Zusammen mit Sveytaman werfen die drei Räuber das Netz am Grenzfluss auf den Elefanten. Auch Euphemios, der in der Sänfte sitzt, wird dabei gefangen, während Indira flüchten kann.

Mit dem Elefanten und den drei Räubern im Gefolge kann Lela eine Einheit byzantinischer Soldaten und ihren Droungarios bezwingen, die alle mit ihr nach Trapezunt marschieren. Sie erobern kurzzeitig die Stadt, bis diese von Digenes Akritas und seinem Bauernheer befreit wird.

Kemal tritt erst wieder nach Lelas Flucht zusammen mit Alexios außerhalb von Trapezunt auf. Die zwei Räuber kommen hinter einem großen Stein hervor, als Brabax, Sveytaman und Dözbad dort vorbeilaufen. Sie waren aus dem Kerker von Trapezunt geflüchtet, während Kemal und Alexios Leute überfallen und ausgeraubt haben. Als Brabax von Kemal hört, dass Abrax abgereist ist, möchte er mehr von ihm erfahren. Kemal berichtet, dass er mit seinen zwei Begleitern ein Schiff bestieg und abreiste. Sveytaman erfährt von Alexios, dass er jetzt Räuberhauptmann einer Bande sei, doch er könnte sein zweiter Mann werden. Darüber ärgert sich Kemal, denn er dachte, dass er der zweite Mann sei. Die drei Räuber geraten in Streit und Kemal beginnt Dözbad zu prügeln. Jetzt verlassen Brabax und Sveytaman die drei streitenden Räuber.

[Bearbeiten] Der Räuber Kemal tritt in folgenden Mosaikheften auf

562, 563, 564, 565, 568
Persönliche Werkzeuge