Puffering Dick

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der König der Bettler

Puffering Dick ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Puffering Dick ist der König der Bettler in London. Angeblich besitzt er mehr Macht als die Queen. Fast hunderttausend Mann sollen in der Bruderschaft der Bettler unter seinem Befehl stehen, darunter viele Zuträger und Spione. Auch der Straßenjunge Jack steht in seinen Diensten. Als die Abrafaxe in den Londoner Gassen von zwei Dieben überfallen werden, ruft Jack ihnen zu, dass die drei unter dem Schutz von Puffering Dick stehen. Sofort erstarren die Diebe und ergreifen ängstlich die Flucht.

Wido Wexelgelt macht in Ralphs Schenke die Bekanntschaft von Puffering Dick. Er sitzt dort mit Ripley und dessen Freundin am Tisch, als der Wirt Ralph ihn mangels Bargeldes und wegen sonderlicher Reden rauswerfen will. Puffering Dick lädt ihn zu Speis und Trank an seinen Tisch ein und möchte von ihm unterhalten werden. Wido zeigt sich erfreut und berichtet von seinen wunderlichen Abenteuern.

Als zu später Stunde Don Juan Castaneda in der Schenke auftaucht, verlangt er, den König der Bettler unter vier Augen zu sprechen. Puffering Dick reicht Wido eine Silbermünze und schickt ihn und die anderen hinaus. Als er dann von dem Kristallschädel hört, wird ihn klar, wie wertvoll dieser Gegenstand sein muss. Er schickt seine Schergen los, um den Geschichtenerzähler zu suchen. Wer ihm den Kristallschädel bringt, soll reich belohnt werden.

Später erscheint er noch einmal bei der geheimnisvollen Abschlußzeremonie mit dem Kristallschädel.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name ist eine Anspielung auf den "Marktschreier" - englisch "puffer". Dick ist die Kurzform von Richard.

[Bearbeiten] Puffering Dick tritt in folgenden Mosaikheften auf

281, 282
Persönliche Werkzeuge