Public Enemy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Public Enemy (deutsch Der öffentliche Feind) ist ein Gangsterfilm von William A. Wellman aus dem Jahre 1931 mit James Cagney in der Titelrolle; in weiteren Rollen sind Jean Harlow und Joan Blondell zu sehen. Der Film wird im Nebenuniversum Hollywood Pursuit erwähnt.

Auf dem Weg zum Casanova-Club unterhält sich Brabax mit Califax über seinen neuesten Fall. Diesen erinnert die Situation, in der ein Fahrradfahrer Brabax den rosa Pudel Valentino aus dem Arm reißt, an einen Film mit Paul Muni. Brabax rätselt: "Du meinst Little Caesar?" Aber der sei doch mit James Cagney, und ein Pudel komme gar nicht vor! Califax weiß es besser: Little Caesar ist nicht mit James Cagney, sondern mit Eddy Robinson; Cagney war stattdessen in Public Enemy.

Wie der eigentlich gesuchte Film mit Paul Muni heißt, löst erst Abrax auf: Scarface!

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Film Public Enemy wird in folgendem Album erwähnt

Hollywood Pursuit 1
Persönliche Werkzeuge