Projekt-X-Polarstation

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ankunft der Abrafaxe an der Polarstation

Die Projekt-X-Polarstation ist ein Schauplatz im Fancomic Die Abrafaxe am Südpol.

Die Polarstation in der Antarktis wird von der Europäischen Gemeinschaft finanziert und vom Institut für Umweltforschung betrieben. Ihre Aufgabe ist das Projekt X zur Erforschung der Erdatmosphäre und speziell des Ozonlochs. Die Station wurde ein Jahr zuvor in Betrieb genommen, doch nachdem der Kontakt abreißt, fahren die Abrafaxe mit ihrem Freund Bob in einem Kettenfahrzeug dorthin. Sie sollen dafür sorgen, dass die Verbindung wiederhergestellt wird.

Die Station besteht aus zwei Gebäuden mit jeweils zwei Geschossen, einer Garage mit einem Hubschrauber und einer Antennenanlage. In der Station ist niemand zu finden und die Technik ist demoliert. Abrax findet nur das Tagebuch des Teamleiters. Dann bemerken sie, dass sie mit Kameras beobachtet werden. Während Califax mit Madisson zur kanadischen Polarstation fliegt, um Hilfe zu holen, sehen sich Abrax und Brabax weiter in dem Räumen um. Sie entdecken eine Bodenklappe, die in eine unterirdische Höhle führt. Dort finden sie neben vielen Fässern eine Diskette. Als sie die Diskette in einem Computer einlesen, finden darauf sie die neuesten Daten zur Entwicklung des Ozonlochs. Plötzlich taucht der Spion Mac Grips auf, der sie von einem geheimen Raum mit den Kameras beobachtet hat. Er nimmt ihnen die Diskette ab und fesselt sie. Nachdem er ihnen seine Aufgabe erklärt hat, die Forschungsdaten nicht bekannt werden zu lassen, steckt er die Station in Brand. Abrax und Brabax können sich befreien und in den Lüftungsschacht flüchten. Doch als sie in einem Raum herauskommen, den das Feuer noch nicht erreicht hat, steht Mac Grips mit einer Waffe vor ihnen und verlangt den Zündschlüssel für das Kettenfahrzeug. Diesmal sperrt er sie in Höhle unter der Bodenklappe ein. Die zwei schauen sich die vielen Fässer diesmal genauer an und stellen fest, dass es sich um radioaktive Abfälle handelt. Es gelingt ihnen ins Freie zu kommen und die Strahlung in der Station mit einem Geigerzähler zu messen. Dabei stellen sie entsetzt fest, dass das gesamte Gebäude radioaktiv verseucht ist. Inzwischen hat auch der Brand das Obergeschoss völlig zerstört, so dass hier auch keine Forschung mehr betrieben werden kann.

Zum Glück können sie nun Califax begrüßen, der mit den Kanadiern vor der Station ankommt. Doch als die Kanadier hören, dass sie das Atommüll-Lager entdeckt haben, werden sie als Gefangene mit dem Hubschrauber zur kanadischen Polarstation gebracht.

[Bearbeiten] Die Projekt-X-Polarstation ist Schauplatz in folgendem Fancomic

Die Abrafaxe am Südpol
Persönliche Werkzeuge