Professor Erdmann

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Professor Erdmann wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Es handelt sich um Carl Gottlieb Heinrich Erdmann (1798 - 1876).

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Professor Erdmann ist mit Leutnant Siemens befreundet. Siemens bittet ihn, sein Laboratorium für Versuche mit der bisher noch unbekannten Schießbaumwolle nutzen zu dürfen. Die Digedags assistieren ihm und finden es nett von dem Professor, dass er ihnen sein Laboratorium mit allen erforderlichen Zutaten zur Verfügung stellt.

Minna, die Köchin des Professors hat allerdings Probleme mit den drei Wissenschaftlern, denn als sie gerade das Frühstück bringen will, wird sie beschossen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Carl Gottlieb Heinrich Erdmann wurde am 19.04.1798 in Neustrelitz geboren. Er studierte von 1822-1824 Pharmazie und war ab 1824 als Lehrer für Chemie, Physik und Pharmazie an der königlichen Tierarzneischule in Berlin tätig. Ab Herbst 1832 unterrichtet er praktische Chemie an der Artillerie-Ingenieur-Schule, wo ihn Siemens während seiner Ausbildung kennenlernt. In seinen Lebenserinnerungen berichtet Siemens von seinem alten Lehrer Erdmann, Professor der Chemie an der königlichen Tierarzneischule.

[Bearbeiten] Professor Erdmann wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

84
Persönliche Werkzeuge