Postbeamter in St. Louis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Postbeamte hat die Ruhe weg

Der Postbeamte in St. Louis ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Postbeamte arbeitet im Postamt von St. Louis. Er gibt an seinem Schalter neben Briefmarken auch postlagernde Briefe aus.

Der Trapper Old Knatterstick holt so einen Brief ab und wird vom Postbeamten nach dem Kennwort gefragt. Als Old Knatterstick das Kennwort Rosemarie sagt (bzw. engl. Mary Rose), zögert der Beamte. Deshalb wiederholt der Trapper es noch einmal lauter. Dadurch entwickelt sich vor dem Schalter ein Handgemenge, denn Captain Clever und Leutnant Sniffler meinen, dass dies ihr Kennwort sei.

Völlig unbeeindruckt davon, dass der Trapper seine Hunde Pluto und Zerberus auf Sniffler hetzt, händigt der Postbeamte ihm seinen Brief mit dem Kennwort Rosmarin (bzw. rosemary) aus. Er schaut dann sprachlos den Hunden hinterher, die Clever, Sniffler und die Digedags aus dem Postamt jagen und auch noch auf der Straße verfolgen.

[Bearbeiten] Der Postbeamte tritt in folgendem Mosaikheft auf

182
Persönliche Werkzeuge