Piraten an der griechischen Küste

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Piraten bei der vorläufig letzten Verfolgung

Die Piraten an der griechischen Küste sind eine Figurengruppe in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Fanfiction Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Die Digedags und Ritter Runkel erinnern sich, wie sie an Bord einer genuesischen Barke vor der griechischen Küste in eine gefährliche Lage geraten. Plötzlich taucht dort ein Piratenschiff auf und will ihnen den Weg abschneiden. Der Steuermann der Barke kann das Ruder blitzschnell herumreißen und zwischen zwei engen Klippen hindurch segeln. Die Piraten versuchen ihnen zu folgen, doch ihr Schiff zerschellt an den Klippen und die Piraten stürzen ins Wasser.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe wird berichtet, dass sie Besatzung des Piratenschiffes aus Teufelsbrüdern besteht, die mit einer Verkleidung als Türken auf Raubzug an der griechischen Küste unterwegs sind. Der Kapitän ist Hauptmann Lorenzo, der seinen Männern einschärft, dass er jetzt ihr Oberster Ramudschin sei. Er lässt Kurs auf Pordoselene nehmen, wo sie die Aufständischen überfallen wollen. Dabei wollen sie sich als Gesandtschaft von Emir Nureddin ausgeben, um das Vertrauen der Bewohner zu erschleichen. In der Hafeneinfahrt wird auf dem Piratenschiff bemerkt, dass sie noch die byzantinsche Flagge am Mast zu wehen haben. Lorenzo lässt sofort die Flagge wechseln. Das beobachter auch Barnabà, der mit seiner Barke die Hafeneinfahrt ansteuern will. Er bemerkt, dass das verdächtige Schiff seinen Kurs ändert und sie verfolgt. Lorenzo lässt das Schiff verfolgen, da Zico vom Ausguck Ritter Runkel und die Digedags auf der Barke erkannt hat. Die wendige Barke kann den Piraten entkommen, doch sie suchen das Schiff nun entlang der griechischen Küste, wo sie sich bestens auskennen.

Vor der Lakonischen Halbinsel tauchen die Piraten noch einmal auf, als Runkel einen Delfin mit einem Lasso fangen und als Antrieb nutzen will. Der Delfin zieht sie in Richtung der Klippen und Antoniotto kappt schnell das Seil und steuert die Barke zwischen zwei Felsen hindurch. Hauptmann Lorenzo gibt den Befehl zu folgen und stößt Steuermann Theophilos zur Seite. Doch das Piratenschiff kracht in voller Fahrt auf die Klippen und zerbricht. Die Teufelsbrüder versuchen, sich auf die Klippen zu retten und ärgern sich über die Digedags.

[Bearbeiten] Die Piraten an der griechischen Küste scheitern in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 145
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge