Phisimachos' Soldaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Phisimachos' Soldaten sind Figuren der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten im Skrotonos-Kapitel auf.

[Bearbeiten] An Bord vom Schiff des Obersten Bevollmächtigten

Die Truppe ist auf dem Schiff des Obersten Bevollmächtigten stationiert und soll dessen Sicherheit garantieren. Die Reise führt nilaufwärts von Achetaton nach Karnak und sechs der sieben Soldaten müssen rudern, eine für Militärangehörige unwürdige Arbeit. Dumdöse, der siebente Soldat, hat es besser getroffen, er darf das Schiff steuern.

Wir schinden uns und die Alte staubt die Präsente ab!

Als ob sie mit der Kräfte zehrenden Ruderei nicht schon genug zu tun haben müssen sie auch noch die Laufburchen für den Obersten Bevollmächtigten spielen. Der faule Sack lümmelt die ganze Zeit nur auf seiner gepolsterten Liege herum und ist sich zu fein die paar Schritte bis zur Kombüse zu laufen. Ständig muss einer der Ruderer zur alten Köchin und ihrem Burschen traben um ihnen mitzuteilen, dass der Herr Bevollmächtigte sie zu sprechen wünscht. Die Köchin, eine wahre Meisterin ihres Faches, serviert dem hohen Herrn ein lecker duftendes Essen nach dem anderen. Für die Soldaten ist dagegen Schmalhans Küchenmeister. Angeblich sind nicht genügend Vorräte an Bord und das Schiff darf auf Skrotonos' Befehl unterwegs keine neuen Vorräte aufnehmen. Kurz vor dem Ziel der Reise wird dem Obersten Bevollmächtigten ein riesiges verführerisch duftendes Abendessen serviert. Mit griesgrämigen Mienen schauen die hungrigen Soldaten zu wie der Vielfraß das ganze Essen vertilgt. Für sie bleibt wieder nichts übrig. Aber gegen Mitternacht ereilt den Feinschmecker die gerechte Strafe, anscheinend hat er sich überfressen, denn er leidet an entsetzlichen Magenschmerzen. Zur Verwunderung der Soldaten besitzt die herbeigeeilte Köchin auch große medizinische Kenntnisse. Es gelingt ihr innerhalb kurzer Zeit die Ursache für das Leiden des Kranken zu finden. Entgegen allen Anzeichen hat er sich nicht überfressen sondern leidet an einer heimtückischen Art der Seekrankheit. Der Oberste Bevollmächtigte lässt, dem Rat seiner Köchin folgend, an einer Nilinsel anlegen und schläft, nachdem ihm der Bursche die geheimnisvolle Medizin der Alten verabreicht hat beschwerdefrei ein.

[Bearbeiten] Auf der Insel der Aufständischen

Nachdem die Köchin nicht davon abzubringen ist, gemeinsam mit dem als gefährlich geltenden Küchensklaven an Land nach neuen Vorräten zu suchen, gibt ihr der Truppenführer Dumdöse als Begleitschutz mit. Kurze Zeit später kommt Dumdöse, mit einem Pavian auf dem Rücken, zurück und berichtet, dass die Köchin und der Küchensklave von zwei Bauern entführt wurden.

Wahre Helden

Unter dem Kommando des Obersten Bevollmächtigten geht die Truppe an Land um die beiden Entführten zu befreien. Hier zeigen die Soldaten mit welchen taktischen Feinheiten die ägyptische Armee in unbekanntem Gelände operiert. Einzig Dumdöse tanzt aus der Reihe, er kämpft noch immer mit dem Pavian. Schließlich setzt er sich auf Grund seiner soliden militärischen Ausbildung durch und der Affe ergreift die Flucht. Ohne diesen Störenfried demonstriert die Truppe, unter dem Kommando des Truppenführers, die ganze Raffinesse ihrer Anschleichtechnik. Die Soldaten bilden eine Kette, jeder von ihnen ist auf Sichtweite seines Nebenmannes gegangen, und schleichen durchs Unterholz. Durch diese Marschordnung können sie ein viel größeres Gebiet durchkämmen und sich gegenseitig vor Fallen warnen. Dabei werden die Befehle des Anführers von Mann zu Mann weitergegeben. Diese geniale Strategie ermöglicht dem Anführer die gesamte Truppe zu befehligen obwohl er nur wenige seiner Männer sehen kann. Diese Taktik wird aber durch die Schwerhörigkeit der Soldaten zu Nichte gemacht. Der Befehl des Anführers: „Am Feigenhain sammeln!“ wird erst zu: „Alle Feigen einsammeln!“, dann zu: „ Im Seidenkleid gammeln!“ und schließlich zu: „Reit` den Leithammel!“ Als es dem Anführer schließlich gelingt seine dessinformierten Soldaten zu sammeln überfällt sie eine wilden Horde Paviane. Noch ehe die Überfallenen wissen wie ihnen geschieht werden sie von zwei plötzlich auftauchenden Dorfbewohnern gefesselt.

Bald darauf erscheint der Küchensklave mit mehreren Inselbewohnern. Merkwürdigerer Weise scheint er kein Gefangener zu sein und die Bauern zu kennen. Noch mehr verwundert die Soldaten das Aussehen eines seiner Begleiter. Dieser junge Bursche ist der alten Köchin wie aus dem Gesicht geschnitten. Die Ähnlichkeit ist so verblüffend, dass es dafür nur eine Erklärung geben kann: er muss ihr Sohn sein. Der Anführer der rebellischen Insulaner lässt die verwirrten Gefangenen in einen alten Speicher eingesperrt. Am nächsten Morgen wird der Oberste Bevollmächtigte, der sich zwischenzeitlich aus Angst verdünnisiert hatte, zu ihnen in den Speicher geworfen. Gemeinsam sehen sie einem ungewissen Schicksal entgegen.


[Bearbeiten] Phisimachos' Soldaten treten in folgenden Mosaikheften auf

248, 249, 250
Persönliche Werkzeuge