Pferdewagen der Drachstädts

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Familie Drachstädt ist heute mit dem Wagen auf Reisen

Der Pferdewagen der Drachstädts ist ein Transportmittel in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Familie Drachstädt fährt mit dem Pferdewagen von Mansfeld nach Wimmelburg. Hans Drachstädt hat seinen Braunen vor den Wagen gespannt und betätigt sich als Kutscher. Auf dem Kutschbock reisen auch seine Frau Margarethe und sein Sohn Michael mit. Der Pferdewagen bleibt heute ausnahmsweise leer, denn es ist Sonntag. Dennoch fahren sie nicht zum Vergnügen zum Kloster St. Cyriacus. Michael soll dort von einem bösen Leiden erlöst werden.

Auf dem Rückweg kommen sie an der Kupfermine vorbei, in der der Sohn dem Vater bald helfen soll. Der Pferdewagen der Drachstädts wird hier vermutlich oft für die Transporte von Baumaterial und Kupfererz eingesetzt. Aber heute fahren sie erst einmal zurück zu ihrem Haus.

[Bearbeiten] Der Pferdewagen der Drachstädts wird in folgendem Mosaik gezogen

483
Persönliche Werkzeuge