Pfeifkessel-Patent

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Monopolos und das Patent

Das Pfeifkessel-Patent ist eine Urkunde in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Monopolos hat sich von Sermones eine Urkunde ausstellen lassen, derzufolge er den Pfeifkessel erfunden habe. Tatsächlich stammt die Erfindung aber von Ktesibios. Nachdem Monopolos vom König Ptolemäos eine Zulassung für die gestohlene Erfindung erhalten hat, schreibt ihm Sermones für einen Judaslohn von dreißig Silberlingen Goldstücken die Urkunde. Als Heron und Ktesibios den Betrüger zur Rede stellen, zeigt er ihnen das Schriftstück, worauf sie sich bei Sermones darüber beschweren wollen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Für den Pfeifkessel wurde auf der Urkunde sogar ein eigenes Schriftzeichen verwendet.

[Bearbeiten] Ein Pfeifkessel-Patent wird in folgendem Mosaikheft ausgestellt

46
Persönliche Werkzeuge