Pfeif-Alarmanlage

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Pfeif-Alarmanlage ist eine Erfindung von Heron in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Heron erklärt die Funktion der Alarmanlage

Nachdem Monopolos den Pfeifkessel, eine Erfindung von Ktesibios, gestohlen hat und sich das Ganze mit einem Patent beurkunden ließ, wollen sich Heron und Ktesibios vor weiteren Betrügereien schützen. Sogleich konstruiert Heron eine Alarmanlage, die ihnen jeden Einbrecher melden soll, und erklärt die Erfindung in einer quasiredaktionellen Passage wie folgt:

Seht her, von diesem Fensterladen führt eine Schnur über eine Rolle zu einem zweiarmigen Hebel. Der eine Hebelarm dient als Gegengewicht, um ein an dem anderen Arm aufgehängtes Gefäß in der Waage zu halten, in dessen nach oben gerichteten Boden eine Alarmpfeife eingelötet ist. Darunter steht ein Wasserbehälter.

Öffnet man nun den Fensterladen, wird der Hebelarm mit dem Gegengewicht in die Höhe gezogen. Der andere Hebelarm geht abwärts, das daran hängende Gefäß gleitet ab und taucht mit seinem nach unten geöffneten Hals in das Wasser; es drängt die Luft durch die Pfeife heraus und das Alarmsignal ertönt.

Nachdem Heron seine Erfindung aufgezeichnet hat, gehen Dig und Dag zusammen mit Heron und Ktesibios aus dem Haus, um Material für den Bau der Erfindung einzukaufen. Die Gelegenheit nutzt Sermones und begibt sich in den Frisiersalon. Dabei erspäht er gleich die Zeichnung und fragt Meister Ktesibios nach dem Zweck. Der hat nur gehört, dass sein Sohn etwas von einer Alarmanlage erwähnte. Sermones hat genug gesehen. Er kauft noch eine Haarbürste und eilt überstürzt aus dem Laden. Er berichtet Monopolos von der Alarmanlage und zeichnet deren Konstruktion genau auf. Der Klempner ist begeistert und baut für Sermones die Erfindung in dessen Haus ein.

Inzwischen haben auch Dig und Dag die neue Alarmanlage fertiggestellt. Gemeinsam mit Heron und Ktesibios gehen sie anschließend zu Sermones, um sich zu beschweren. Dort entdecken sie beim Öffnen der Tür dieselbe Alarmanlage, die sie gerade erfunden und gebaut haben. Sermones behauptet jedoch, dass die Idee von Monopolos stamme. Da man ihm nicht glaubt, verweist er sie aus seinem Haus und droht damit, sie wegen Hausfriedensbruch verhaften zu lassen.

[Bearbeiten] Die Pfeif-Alarmanlage wird in folgendem Mosaikheft erfunden

Mosaik von Hannes Hegen: 46
Persönliche Werkzeuge