Petrus Colonna

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kardinal Petrus Colonna ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Colonna gehört um 1327 zum siebenköpfigen Kardinalskollegium in Rom. Zusammen mit seinem Verwandten Jacobus Colonna vertritt er im Kollegium die kaiserliche Partei, welche der päpstlich gesinnten Partei der Guelfen unter Führung der Orsini in erbitterter Feindschaft gegenübersteht.

In Rom ist das Kardinalskollegium zu einer Sitzung zusammengetreten, um über den drohenden Romzug des deutschen Königs Ludwig von Bayern zu beraten. Die Konflikte zwischen den Orsini und den Colonna treten dabei offen zutage. Napoleone Orsini, der Vorsitzende des Kardinalskollegiums, prognostiziert das Scheitern von König Ludwigs Romzug und belastet dabei die beiden Colonna-Kardinäle wegen ihrer mutmaßlichen Unterstützung des Königs mit Vorwürfen. Petrus und Jacobus erheben sich daraufhin entrüstet und verlassen die Sitzung, wobei Petrus mit vor Wut bebender Stimme den Orsinis vorhält, nur auf die Schmiergelder von Papst Johannes XXII. aus zu sein.

Nach einer Reihe von aufregenden Ereignissen tritt das Kardinalskollegium erneut zusammen, um als Kardinalsgericht bei einer außerordentlichen Verhandlung über die Schuld am Tode von Kardinal Broccoli zu befinden. Auch Petrus Colonna nimmt offensichtlich an dieser Sitzung teil, ohne jedoch einen aktiven Part zu übernehmen.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Die Figur des Petrus Colonna ist möglicherweise an die Person des Pietro Colonna (Pietro = ital. für Petrus) angelehnt. Colonna (1260-1326) war seit 1288 Kardinal, wurde 1297 ab- und 1307 wieder in sein Amt eingesetzt. Von den Lebensdaten kommt er dem Roman-Colonna recht nahe (die Erzählung spielt um 1327), allerdings gehörte der reale Colonna zu den Avignoner Kardinälen. Pietro Colonna war der Neffe von Kardinal Giacomo Colonna, welcher im Roman offenbar in der Figur des Jacobus Colonna mitspielt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge