Pepperkorns schwarzer Panther

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schwarze Panther verlässt seinen Käfig

Pepperkorns schwarzer Panther ist eine Tierfigur aus der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mijnheer van Pepperkorn besitzt einen schwarzen Panther, vor dem sich einige Einwohner von Rotterdam fürchten. Da Pepperkorn pleite ist, benutzt er seinen Panther, um ohne Geld einzukaufen. Er behauptet dann, dass der Panther den Händler fressen werde, wenn er nichts für ihn und sein Herrchen herausrücke. Tatsächlich knurrt das Tier dann böse und zieht ein grimmiges Gesicht. Er ist jedoch völlig zahm und ungefährlich, denn er ist bereits steinalt und besitzt keine Zähne mehr.

Dig und Dag werden vom Bäcker Brösel und seinen Freunden gebeten, ihnen zu helfen und der ganzen Gesellschaft beim Pagodenfest einen Streich zu spielen. Sie sollen dem Panther ein Stück Fleisch zu bringen, damit er sich daran satt frisst und ihnen nicht mehr gefährlich werden kann. Als die Digedags den Panther im Käfig wecken, stellen sie fest, dass er gar keine Zähne mehr besitzt. Sie lassen deshalb die Käfigtür offen und glauben, dass er sich gleich wieder hinlegt. Doch der Panther wendet sich nach kurzem Schnuppern von dem Fleisch ab und begibt sich auf die Suche nach Kuchen.

Der Kolonialverein von Rotterdam ist aber so sehr mit dem Festgelage beschäftigt, dass niemand das Tier bemerkt. Ein Herr fühlt sich von ihm belästigt. Er glaubt, einen Hund hinter sich zu haben und verpasst ihm einen kräftigen Schlag auf die Schnauze. Der Panther faucht empört und nun werden erst alle auf das Tier aufmerksam. Sie springen auf und schreien entsetzt: "Rette sich wer kann! Der Panther ist los!" Pepperkorn versucht, seine Gäste zu beruhigen, doch alle flüchten und verstecken sich. Der Panther kann nun endlich von einer Torte kosten. Auch die anderen Tiere der Gäste nutzen die Gelegenheit und stürzen sich auf die Köstlichkeiten.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

76
Persönliche Werkzeuge